Tape-Ersatz für Rechner (MP3-Player?)

  • Ich versuche, recht verzweifelt, den VZ200 zum Laufen zu bekommen.
    Es gibt nur einen Anschluss (3,5mm Klinke) der mit Tape beschriftet ist.


    Meine Idee ist es, die Wave-Daten (hierzu weiter unten) auf nen MP3-Player
    zu kopieren. Die "Billigen" sind so klein, daß man sie sogar einbauen könnte.
    Hätte den Vorteil, daß man neue Daten über USB einspielen könnte.
    Die Dateinamen der "Lieder" sind dann im Display zu sehen. Auch cool.


    Zum Wav-Problem:


    Vz 200


    hier ist alles Drin, was es im Netz so gibt, um einen VZ200 in Betrieb zu nehmen.
    Die "Images" für den Emulator sind im .VZ Format abgespeichert.
    Es gibt eine VZ2Wav.exe (MS-Dos), welche die VZs in .wav umwandelt.
    DAS scheint zunächst mal zu funktionieren. (Windows98-> DOS)
    Ein EINZIGES Mal, gelang es mir, auf diesem Weg ein Spiel zu laden.
    Ich habe mit verschiedenen Lautstärken experimentiert.
    Ebenso mit verschiedenen Dateien. (AUCH der Sample.wav)


    Hat jemand einen Tip für mich, in welcher Dateiart / Samplefrequenz / Bit
    hierbei eine Verbesserung zu erreichen ist?
    Wie sieht das z.B bei anderen Systemen aus?


    Grüße


    Stefan

  • Für Tape-Dateien habe ich zwar (noch) keine grossen Erfahrungen, aber mehrere Kollegen haben mit klargemacht, dass man nur mit .wav Files arbeiten solle.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Bei der MP3 Kompression ist das Problem, dass bestimmte Frequenzabschnitte entfernt werden.
    Die meissten MP3 Player die ich kenn, die KEIN wav abspielen können, können allerdings IMA ADPCM bis 44khz wiedergeben.
    Bei diesem Verfahren wird der Unterschied zwischen den Samples mit 4 bit kodiert (laienhaft ausgedrückt).
    Dies führt zu mehr rauschen, allerdings zu keinem großen Abschneiden der Maximalfrequenz.
    Daher würde Ich 4bit 44khz ADPCM normalem MP3 den Vorrang geben.
    Aber erstmal muss das direkte WAV-Laden funktionieren.
    Hat dein Tool die Möglichkeit die .wav Datei invertiert zu erzeugen?
    Wenn nich dann probiere mal mittels z.B. audacity die komplette erzeugte .wav datei an der Y achse zu flippen / zu invertieren.
    Dies kann bei manchen Soundkarten bereits helfen.

    Multitasking erzeugt Schizophrenie!

  • Ich hab an verschiedenen Commodore, Acorn und Z80-Rechnern ein Notebook hängen. Ich nehme auch mit Audacity auf (das gibt es für jedes OS, und konvertiere dann in MP3.
    Das gibt überhaupt keine Probleme, selbst bei 4000Baud (normal sinds zwischen 300 und 1200). Was von den beiden verschiedenen Frequenzen soll denn da weg geschnitten werden ;)


    "Turbotape" Dateien sind da schon eher das Problem.


    Die Idee mit dem MP3-Player hatte ich auch schon, allerdings kann ich dann immer nur laden und nicht speichern. Ausserdem hab ich mir eine Motorsteuerung gebaut, die klappt auch nur mit Notebook.


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hatte bei meinem Speccy auch immer Probleme damit, bis ich auf Mono umgestiegen bin.
    Mono Kabel geholt und seitdem funktioniert es mit MP3 und WAV gleich gut.


    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2