Monitor-Signal flippen / umdrehen

  • Hallo - wen ich ein Monitorsignal umdrehen möchte, also so dass das Bild auf dem Kopf steht … wie wäre sowas zu realisieren?

  • Im einfachsten Fall, wenn es ein Röhrenmonitor ist, die zwei Anschlussleitungen der Vertikalspule vertauschen. Ob das dann ein gutes Ergebnis ergibt weiss ich nicht weil ich es noch nie probiert habe. Kann sein dass dann die ganze restliche Feinabstimmung daneben liegt, die eine grosse Röhre üblicherweise benötigt.
    Ach die Horizontalspule muss auch getauscht werden, sonst ist das Bild gespiegelt und nicht gedreht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und die grobe Lösung - Die Röhre losschrauben und um 180° gedreht ins Gehäuse montieren? Vielleicht auch eine Alternative...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Es wäre schon gut zu wissen, um welchen Anwendungsfall es hier geht. So richtig einfach ist es auf jeden Fall nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • ich dachte, es soll vielleicht schnell umschaltbar oder als Option dienen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Also was das Lösen der Ablenkeinheit betrifft - ich kenn das noch so daß die zusätzlich mit Lack fixiert sind. Weil wenn man die Ablenkeinheit löst ist zum Zusammenbau wieder eine Justage nötig. Und die ist wohl nicht trivial.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    habs selber ja noch nie gemacht. Nur mal einen Bericht gesehen wo
    diese Schelle gelöst wurde und an der Einheit ein Gewicht angebracht
    wurde, so das sie immer die gleich Postions einnimmt egal in welche
    Richtung (links oder rechts) der Fernseher/Monitor bewegt wurd
    das Bild stand immer gerade.


    Aber stimmt schon, ein wenig mehr Infos dazu wären nicht schlecht.
    - soll es ständig auf dem Kopf stehen
    - mit einer Umschaltung sein.
    - Was hast du genau vor
    - Mit welchem Gerät soll der Monitor angesprochen/Betrieben werden
    - ...


    Also, erzähl mal was mehr darüber.


    Gruß Donald



    ..

  • Hmm. Danke für die Ideen. Es soll aber ggf ein tft werden.



    Von unterwegs getippert und versendet mit dem Tapazeugs HD

  • Bei PCs mit Intel Onboard-Grafik hat der Treiber eine direkte Option zum Rotieren oder Kopfstellen des Bildes. Geht wahrscheinlich auch mit nVidia/AMD Grafik.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Diese displaylink dinger (usb videoadapter bzw. Displays) können das auch.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bei PCs mit Intel Onboard-Grafik hat der Treiber eine direkte Option zum Rotieren oder Kopfstellen des Bildes. Geht wahrscheinlich auch mit nVidia/AMD Grafik.


    Viele Grüße
    Andreas


    Ansonsten kann man sich unter Windows auch das kleine nützliche Tool iRotate installieren. Ist winzig und man kann das Bild in 90°-Schritten stufenlos drehen.