Gilb am VC20

  • Das Gehäuse meines VC20 ist doch recht vergilbt / fleckig und ich würde dies gerne beseitigen.
    Weis jemand ein gutes Hausmittel im Kampf gegen den Gilb? Oder hilft da nur eine neue Lackierung?

  • Lackieren ist nur für Lamer !


    Das Gerät wird komplett zerlegt. Dann werden die Gehäuseteile geduscht, gereinigt und entfettet. Dann kaufst du bei Ikea ne Plastikbox und legtst die beiden Gehäuseschalten rein. Am besten auf Zahnstochern in den Gewindelöchern, so dass sie frei in der Plastikbox stehen und nichts berühren.


    Dann Wasserstoffperoxid 13% bis 25% zu Retrobright verarbeiten, einpinseln und feucht halten. Das ganze mit Sonnenlicht oder Gesichtsbräuner anheizen und fein ausbleichen.


    Danach hast du einen nagelneuen VC-20 ;)


    Gruß
    Tom

  • Normalerweise in ich ja auch der Meinung, das man dem Computer auch gerne sein Alter ansehen kann.
    Aber dieser sieht ganz schlimm aus - technisch jedoch 1A !!!


    Kannst du mir bitte Hersteller/Bezugsadressen für Kunststoffhaftvermittler und den VC20 Farbton Lack geben?
    ..auch auf die Gefahr hin ein Lamer zu sein 8)

  • Also,


    wenn Du den lackierst, dann sieht der nie wieder "echt" aus, das Gerät ist für immer verloren und versaut. Das hier ist der "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V." und nicht zur Vernichtung. Du kannst mir vertrauen, mit dem Retrobright bleichen wird der VC-20 wieder wie nagelneu. Wenn man das korrekt macht, ist das weniger Aufwand als lackieren und kosten tut es nur ein Paar Euro.


    Der VC-20 besteht aus durchgefärbtem Kunststoffgranulat und hat keine Oberflächenlackierung. Abgesehen davon würde der Lack vermutlich wieder abplatzen und jeder sieht das es lackiert und damit wertlos ist. Ich bin Hardcore Restaurierer und bei mir muss jedes Gerät absolut Original sein, von daher ist die Bleichmethode die beste und schönste Methode diesen Computer wieder zu restaurieren.


    Hast du mal im Retrobright Wiki die Vorher- Nachherergebnisse gesehen? Das Zeugs ist wirklich sehr einfach und relativ ungefährlich herzustellen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • OK, ich geb dir Recht! Gibt´s das Wiki auch in Deutsch? Kannst du mir eine Zutatenliste geben? Wo krieg ich das Zeug am besten her?

    Einmal editiert, zuletzt von Sloopie ()

  • Schau mal hier


    Wassterstoffperoxid von Ebay oder Apotheke, dann etwas Oxyclean und wenn du es dickflüssig brauchst einen Binder (Zellulose, Sossenbinder, Stärke )


    Du kannst es tauchen und mit UV Licht bestrahlen oder einfach eine dicke Paste herstellen und pinseln und das mit Zellstoff abdecken. UV Drauf (Sonne oder Gesichtsbräuner), warten, freuen ;)


    Gruß
    Tom

  • ACHTUNG Nonsens = ON


    Nimm einen unserer Flyer mit in die Apotheke, sonst bekommst
    Du Besuch vom Verfassungsschutz.
    Und mach KEINE Scherze in Sachen Messerschmitt 163 oder so nachbauen.
    Nonsens = OFF


    Und Unterschreiben musst Du tatsächlich.
    Und Ziehe FETTE Handschuhe an.
    Aber Penta hat recht. Nur so geht es.


    Stefan

  • Ohje, ist das so ein Teufelszeug???


    Ja - zumindest schaut der Verfassungsschutz drauf, wen du größere Mengen davon kaufst. Die denken nämlich dann, dass du so was hier vorhast:
    Focus Online: Kann jeder eine Bombe bauen?


    Im Artikel heißt es übrigens, dass es in der Apotheke nur 3%-H2O2-Lösungs zu kaufen gibt. Nach Berichten aus dem F64 stimmt das wohl nicht ganz...

    Nilquader of SPRING

  • 30% sollten kein Problem sein. Ansonsten nimm halt 12% und wie Stefan sagte Gummihandschuhe und Schutzbrille sind beim hantieren mit Chemie immer Pflicht ! Rauchen und offenes Feuer sind sowieso zu unterlassen und ansonsten kann da eigentlich nichts passieren.


    Aber nur zu, keine Angst. Das Ergebnis spricht für sich und der VC-20 wird wie nagelneu.


    Gruß
    Tom

  • Jepp !


    Handschuhe und Brille.
    Ich habś schon gemacht. Wenn man sich Zeit nimmt - keine Kinder und Tiere dabei sind etc...
    KEIN PROBLEM !!!


    So, und jetzt für die SEHR Vorsichtigen unter uns:
    Zum Blondieren 3%.
    Zum Finger total entfetten - bis auf die Knochen - 30% and up...
    Die weißen Flecken / Stellen sind so ne Art Verbrennung...
    Beim Mischen von Chemikalien bitte folgende Liste beachten
    Inkompatibele Chemikalien
    Neutralisieren bitte mir SEHR viel Wasser !!!!!!!!


    Grüße


    Stefan

  • Neutralisieren bitte mir SEHR viel Wasser !!!!!!!!


    Tun das nicht schon die netten Entsorger sehr viel fachmännsicher als man selbst? Ich gebe immer alles, was ich an Chemikalien habe beim Wertstoffhof ab. Solange ich denen sage, was es ist und es sich um haushaltsübliche Mengen handelt, kein Problem!

    Nilquader of SPRING