Funktioniert das wirklich?

  • Hi Leute,


    bei ebay wird gerade ein Floppy-Emulator angeboten. Weiß einer von Euch, ob der Emulator am CPC wirklich funktioniert :?::?::?:


    Ciao
    Andy


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/NEUHEIT-HxC-SD-Floppy-Emulator-Amstrad-Schneider-/190577822340?pt=Klassische_Computer&hash=item2c5f52ca84#ht_1288wt_1020">http://www.ebay.de/itm/NEUHEIT-HxC-SD-F ... 288wt_1020</a><!-- m -->

  • Ja, der funktioniert wirklich. Den haben auch schon einige andere Teilnehmer dieses Forums. Für den CPC gibt es sogar eine schöne Software, um die Floppy-Images komfortabel am CPC zu verwalten.


    Ich würde allerdings empfehlen, direkt beim offiziellen Hersteller/Distributor (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lotharek.pl/product.php?pid=13">http://www.lotharek.pl/product.php?pid=13</a><!-- m -->) zu kaufen. Der Preis ist noch etwa besser (79,94 Euro + 7 Euro Versandkosten) und der Versand ist schnell und zuverlässig. Wenn du das Teil nicht in ein eigenes Gehäuse oder direkt in den CPC einbaust, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich die etwas teurere Variante mit Gehäuse kaufe. (Ich hab den HxC-Emulator auch und ärgere mich gerade, wegen ein paar Euros aufs Gehäuse verzichtet zu haben.)

    Nilquader of SPRING

  • Japp, kann Nil nur zustimmen. Ich habe meinen auch direkt bei Lotharek gekauft und der funktioniert einwandfrei. Die Software, die Nil oben erwähnt hat, kannst du bei Norecess (http://www.norecess.net) herunterladen. Einzig klitzekleiner Wehrmutstropfen ist, dass man die DSK Images erst in ein HxC Floppy Emulator Image umwandeln muss. Geht aber mit der dazugehörenden Software ohne Probleme.

  • Zitat

    Einzig klitzekleiner Wehrmutstropfen ist, dass man die DSK Images erst in ein HxC Floppy Emulator Image umwandeln muss.


    Großer Wermutstropfen!!



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wieso "Großer Wermutstropfen"?


    Irgendwo auf dem PC hast du wahrscheinlich schon eine Sammlung *.dsk-Dateien. Die kannst du mit der HxC-Software gleich gebündelt wandeln. Kostet dich nur etwas Festplattenspeicher. Und dann ziehst du das Ganze auf die SD-Karte, und fertig.


    Schließe mich den anderen an, der HxC funktioniert übrigens bestens, und ist bei Lotharek *wesentlich* billiger.

  • Zitat

    Wieso "Großer Wermutstropfen"?


    Weil die Dateien 5 x größer werden. So bekam ich nicht alle .dsk auf meine 8GB SD Karte. :wink:


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von &quot;xesrjb&quot;

    Weil die Dateien 5 x größer werden. So bekam ich nicht alle .dsk auf meine 8GB SD Karte. :wink:


    xesrjb


    Ja, stimmt. Die werden größer. Allerdings ist das ein guter Kompromiss, denn das hfe-Format erlaubt es, nur ein Diskettenabbild für alle möglichen Computer auf dem Mikrocontroller zu implementieren.
    Stell dir vor, er könnte auf die einzelnen Diskformate zurückgreifen, die es so im Umlauf gibt. Der Mikrocontroller müsste dann wesentlich mehr Flash-Speicher besitzen und dann noch bei jedem zusätzlichen Format, das unterstützt werden soll, upgedatet werden. Und ich vermute, dass durch die Laufzeit-Formatumwandlung dann auch der Chip selber schneller sein müsste; also höhere Kosten für die HxC-Hardware und mehr Aufwand bei der Bedienung.
    Der Konvertierungsaufwand steckt jetzt in der Software auf dem PC, den man ja für zumindest zum Kopieren auf die SD-Karte ohnehin benötigt.


    Grüße,
    MaV

  • Hallo Gemeinde!


    Zitat von &quot;Octoate&quot;

    Einzig klitzekleiner Wehrmutstropfen ist, dass man die DSK Images erst in ein HxC Floppy Emulator Image umwandeln muss. Geht aber mit der dazugehörenden Software ohne Probleme.


    Weiß hier jemand, ob diese Software mit Wine auch unter Linux läuft?


    Grüße,
    Gunter