Zeichensatz umstellen

  • Hallo zusammen,


    Jogi sei Dank ist mein PET 2001 ( mit großer Tastatur, ohne eingebaute Datasette) wieder geheilt.
    Nun mal dumm gefragt, kann der PET 2001 nur Großbuchstaben darstellen? Bei all meinen anderen Rechner von Commodore ( CBM 8032, CBM 4016, C64 usw......) kann ich mit PRINT CHR$(14) auf Kleinschrift umstellen und mit PRINT CHR$(142) auf Großbuchstaben. Nur beim PET geht das nicht, hat der nen anderen Code??


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hallo Ajax,


    falls es noch interessiert: Der PET kennt diesen Steuerzeichencode nicht (der CBM 3001 auch nicht und auch nicht jeder 4001er).


    Da muss man auf den allseits bekannten POKE-Befehl zurückgreifen (man kann das auch mit den Begriffen COMMODORE PET POKE CHARSET in Google suchen :tüdeldü: )


    POKE 59468,12
    POKE 59468,14


    schalten zwischen Groß/Grafik und Groß/Klein um.


    Allerdings ist der ZS beim PET noch nicht so wie bei den CBMs (oder dem C64). Um Kleinschrift zu erhalten, muss man SHIFT drücken. Auf diese Weise ist das BASIC-Programm immer in Großbuchstaben. Normales Schreiben wird aber zur Qual.


    Gruß WTE