Kopieren von (versteckten) Dateien

  • Ist schon ziemlich lange her, deshalb meine Frage. Wie kann ich einzelne Dateien kopieren? Mit PIP unter CP/M kommt man bei versteckten Dateien nicht sonderlich weit.

  • Kann mich nimmer erinnern, wie das mit versteckten Dateien ist, aber auch um einzelne Files zu kopieren bietet sich grundsätzlich Crime an. Bei Disc 'o Magic bin ich mir dagegen sicher, dass man dort mit versteckten Dateien richtig arbeiten konnte, aber irgendwie war mir das Tool an sich immer zu unübersichtlich.

  • Hm, das ist wirklich sehr lange her. :shock:

    Zitat


    Benutzerhandbuch Kap.5 Seite 11
    |USER, <ganzzahliger Ausdruck>
    [...]


    Ich bin überrascht, das auf die kleinen 3"-Disketten auch eine Benutzerverwaltung drauf passt ;)

  • Hy, das hat nix mit Benutzerverwaltung zu tun.
    Der "|user,XX" ist nur ne andere Ebene im Inhaltsverzeichnis. Wenn man z.B. eine Datei mittels |era,"XX.xx" löscht dann wird diese erstmal in den |User allerletzten Usereintrag (255) geschoben. Da Amsdos nur 15 anzeigen kann, ist die erstmal weg, beim nächsten mal schreiben auf die Floppy wird die dann überschrieben. Den User-bereich kann man aber wieder einblenden (das mancht F-Os; oder Crime oder undelete) dann kann man diese Dateien vor einem erneuten schreiben wieder herstellen.
    Der |User, ist ein Vorgänger zur MS-Dos Baumstruktur.
    Crimo, Discologie o.ä. zeigt immer alle User an. Das ganze geht unter CP/M auch.
    Eine versteckte Datei hat nur das Flag nicht angezeigt zu werden. Eben obrige Progs tun das aber auch.


    Hope that helps
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Das Flag ist ein spezielles Bit im Directory der Diskette. (Genau genommen Bit 7 von Byte 2 der Dateiendung in dem Directory-Eintrag der zu versteckenden Datei) Ist dieses Bit gesetzt, taucht die Datei nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auf. Mit STAT unter CP/M kann man diese wieder sichtbar machen:



    Und bevor ihr lange nach STAT sucht - Auf Seite 4 der Systemdisketten :D

    Nilquader of SPRING

  • Ja! :lol:


    Code
    A>stat b:*.* $DIR
    
    
    DEFEND.BAS set to DIR
    DEFEND.BIN set to DIR
    TANKLIN.BAS set to DIR
    TANKLIN2.BIN set to DIR
    TANKLIN3.BIN set to DIR


    und dann waren alle Dateien wieder sichtbar! :o