Suche TASM für dieses Kompilieren...

  • Habe einen CPC+ASM-Code runtergeladen, der auch als CPR kompiliert werden kann mit dem TASM auf dem PC.


    Die Bat-datei sieht so aus :
    \z80\tasm\tasm -f00 -b -i -t80 testpack.s
    ..\bin2cpr testpack.obj testplus.cpr


    Wer kennt diesen Assembler dafür?


    Hier noch einmal ein Link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kjthacker.f2s.com/download.html">http://www.kjthacker.f2s.com/download.html</a><!-- m -->
    der unter : download - cpc+ steht.


    mfg


  • In welchem Umfeld setzt man denn diese Cross-Compiler ein? Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele nennen?

  • Wenn du an einem Computer (bzw. einer Prozessorarchitektur) Programme für ein anderes System entwickeln möchtest, musst du einen Crossassembler oder auch einen Crosscompiler einsetzen.


    Beispiel: Entwicklung von CPC-Software (Z80-CPU) am PC (x86-CPU). Der Compiler läuft auf dem PC, erzeugt aber Z80-Code. Dein Vorteil: Du kannst deine gewohnte Entwicklungsumgebung mit Syntaxhighlighting und extrem kurzen Assemblierzeiten nutzen, da der PC ja ein viel leistungsfähigeres System ist.


    Der meist verwendete Crossassembler für den CPC ist wahrscheinlich der in WinAPE integrierte Z80-Assembler.

    Nilquader of SPRING

  • Okay, bei reiner interner Programmlogik wird das sicher gut funktionieren. Wie wird aber das Problem der unterschiedlichen Einsprungsadressen für alle möglichen Input- und Output-Devices auf den verschiedenen Zielarchitekturen gelöscht :?: Was passiert z.B. wenn in den Programm ein CALL 47962 enthalten ist :?:

  • Zitat von &quot;aod&quot;

    Okay, bei reiner interner Programmlogik wird das sicher gut funktionieren. Wie wird aber das Problem der unterschiedlichen Einsprungsadressen für alle möglichen Input- und Output-Devices auf den verschiedenen Zielarchitekturen gelöscht :?: Was passiert z.B. wenn in den Programm ein CALL 47962 enthalten ist :?:


    Das mach überhaupt nicht aus. Du benutzt den PC ja nur als Entwicklungsplattform. Das Programm wird ja nicht am PC ausgeführt, sondern nur dort entwickelt und assembliert. Und da musst du halt beim Programmieren am PC schon die richtigen Einsprungadressen und IO-Operationen für den CPC nehmen. Dann wird es natürlich wie jedes andere Programm auch am CPC gestartet (oder natürlich zum Testen in einem Emulator)

    Nilquader of SPRING