25 Jahre C64

  • Zitat von "Cash"

    Netter bericht. Da sieht man mal wie schnell die Zeit vergeht.


    Seh ich jetzt nicht unbedingt so... Irgendwie recht banal, oberflächlich und emotionslos runtergeleiert. Sowas riecht doch sehr nach Stückwerk:


    "Commodore-Gründer Jack Tramiel verließ das Unternehmen 1984 im Streit. Seine Nachfolger führten die Firma weiter. Bahnbrechende Neuerungen brachten sie nicht mehr hervor."


    Grundsätzlich war/ist wohl auch der Amiga 1000 ein Meilenstein der Computergeschichte und der kam erst 1985. Schliesslich kam auch der aus dem Hause Commodore. Die Geschichte wie es dazu kam mal aussen vor...


    Abgesehen davon ist es aus meiner Sicht bei einem solchen Rückblick Pflicht auch die heutige Situation zu werfen und nicht so was zu faseln:


    "1994 wurde die Produktion des C64 eingestellt. Ein Kapitel Computergeschichte ging damit zu Ende. Der erfolgreichste Heimcomputer aller Zeiten hatte ausgedient."


    Dass Rechner wie der C64 auch heute noch über eine riesige und sehr aktive Fangemeinde verfügen ist doch genau ein ganz wesentlicher Punkt hinter der ganzen Story.

  • Der Artikel ist teilweise echt total armselig. Der C64 wurde z.B. 1993 eingestellt, nicht 1994. Blöd auch, daß die ausgerechnet an den unverblümten Commodore-Fan Christian Zahn geraten sind und nicht z.B. an Kufi von CCOM, der da wesentlich mehr Ahnung hat und objektiver ist. Das Ende vom Artikel ist wirklich so ein blödes populistisches 08/15 Geschwalle, wie Willi schon meinte.
    Naja, aber immerhin überhaupt ein Artikel und manche Stellen sind ja schon gut :)


    CU,
    Prodatron

  • Ich denke mal das Bericht für die Leute geschrieben wurde die nichts mit dem C64 am Hut haben, so halt als kleine übersicht bzw. Erninnerung, ach da war doch mal was. :roll:

  • Komischer Artikel. Ist wohl für Leute gemacht die vom Brotkasten
    nix mitgekriegt haben, oder vielleicht auch garnix von 8-Bit Compis
    allgemein. Schade drum.....hätte man schon was draus machen können.


    Greets....



    CPC-MIKE
    *********

  • Glückwunsch zum 25. Geburtstag - leider kann der C64 aber immer noch kein richtiges BASIC sprechen :twisted:


    Und die Computermaus wollen wir heute auch nicht vergessen. Sie ist mit den Jahren immer hübscher geworden. Mehr dazu:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/newsticker/Vor-40-Jahren-die-Maus-kreisste-und-gebar-eine-neue-Welt--/meldung/120106">http://www.heise.de/newsticker/Vor-40-J ... ung/120106</a><!-- m -->