Apple IIe ... ja oder nein

    • Offizieller Beitrag

    Die ADTpro-Lösung läuft nur in Zusammenhang mit einem Windows PC? Ich nutze nur nicht mehr wirklich einen Windows PC. Nur noch Macs. :)

    ADTPro ist Java und läuft auch auf MacOS, das wird auch auf der Webseite explizit beschrieben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Zusammen,


    ich hab hier noch einige SDISK2 Leerplatinen 5 oder 6 übrig die ich zum Selbskostenpreis abgeben kann. Für die Leute die gern selber aufbauen. Ggfs ist sogar eine fertig aufgebaute Platine übrig.


    Kann mir jemand 2 Prozessoren für den SDISK2 brennen - ich hab aktuell keinen Brenner mehr dafür (Prozessoren wären da).


    Viele Grüsse,


    Jens


  • Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es ein normaler IIe ist und es sich nicht um das "enhanced" Modell handelt.

    Wenn dem so ist, ich habe noch einen Satz Eproms um daraus einen enhanced IIe zu machen. Dann bräuchtest Du nur noch einen 65C02.

    • Offizieller Beitrag

    Mein //e ist enhanced, ich hatte aber beim Aufrüstsatz keinen Aufkleber dabei. Von außen siehst Du das also nicht. Aber auf der CPU steht 65c02

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mein //e ist enhanced, ich hatte aber beim Aufrüstsatz keinen Aufkleber dabei. Von außen siehst Du das also nicht. Aber auf der CPU steht 65c02

    Das ist richtig. Apple hat damals einen Aufrüstsatz verkauft mit dem man einen 'normalen' IIe in einen enhanced IIe verwandeln konnte. Das waren 3 Eproms und die 65C02 CPU.

  • Interesse hätte ich daran auch. Zusammengelötet bekäme ich sowas noch, aber die Prozessoren brennen ... sorry ... das kann ich nicht. Damit wäre ich dann total überfordert. :oops:


    Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es ein normaler IIe ist und es sich nicht um das "enhanced" Modell handelt.

    Wenn dem so ist, ich habe noch einen Satz Eproms um daraus einen enhanced IIe zu machen. Dann bräuchtest Du nur noch einen 65C02.

    Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Ich müsste dann nur zusehen wo ich die CPU her bekomme. Ginge die hier?

    https://www.ebay.de/itm/65C02-…-cAAOSwDOdZ5H7v:rk:6:pf:0


    Oder ist das noch etwas anderes? Ich meine die 65C02 stammte vom WDC?

  • Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Ich müsste dann nur zusehen wo ich die CPU her bekomme. Ginge die hier?

    https://www.ebay.de/itm/65C02-…-cAAOSwDOdZ5H7v:rk:6:pf:0


    Oder ist das noch etwas anderes? Ich meine die 65C02 stammte vom WDC?

    Sollte gehen, ist aber nicht billig.


    Habe eben mal gesucht und ich bekomme (wahrscheinlich) zu diesem Preis 3 Rockwell 65C02. Davon kann ich Dir dann eine mit den Eproms zusenden wenn Du magst.

  • melde Dich (euch) wg. der Platinen für die SDISK2 einfach per PN.


    PS: die Rockwell Teile laufen bei mir in den enhanced - hatte nur einige Ausfälle bei der Chinaware ....


  • Das wäre super! :hüpf:


    Wenn ich den IIe hier habe, dann schaue ich mal rein und schreib Dir dann mal eine PN, dann können wir alles weitere klären. Vielen Dank nochmal für das Angebot.

  • Den Schriftsatz (Deutsch) kannst du auf US Amerikanisch umstellen, indem du den Schalter rechts unter der Tastatur umlegst.

    Der Schalter legt auch die Tastaturbelegung um (QWERTZ/QWERTY)


    Das einfache SD-Laufwerk (z.B. das geile hier: http://retroconnector.com/prod…tyled-usb-sd-card-reader/) lässt nur 16 Disk-Images zu und emuliert eben auch nur ein Laufwerk. Andere Lösungen können da deutlich mehr (https://www.bigmessowires.com/floppy-emu/, http://dreher.net/?s=projects/…cts/CFforAppleII/main.php)


    Viel Erfolg mit dem //e!


    (Enhanced ist nicht wirklich wichtig ;)


    .:. lutz


    P.S. eine SS2 habe ich ggf. noch übrig für kleines Geld.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ab heute dann auch bei mir ... 8):love:


    Zwei Karten stecken in meinem Apple IIe. Eine Floppycontrollerkarte und eine 64 KB Speichererweiterungskarte im Expansion Slot. Die fehldende Abdeckung des Erweiterungsslots 1 habe ich übrigens im Gehäuse gefunden. :) Also fehlt mir auf jeden Fall eine serielle Karte. Es ist eine gewöhnliche 6502 CPU verbaut. Insofern ist es kein enhanced Modell. Als erstes wird demnächst sauber gemacht und das Gehäuse gebliechen. Das sieht nämlich total gelb aus.



  • Ein paar Handbücher gab's auch noch dazu.



    Ein paar Leerdisketten sind auch noch dabei, aber leider keine DOS oder ProDOS Disketten. :( Einen ersten Test hat der IIe soweit bestanden. Man kommt ins Basic.

  • Ich habe heute mal nach den seriellen Karten geschaut und folgende bei ebay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/Carte-…OgAAOSwDP1bp55b:rk:7:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/Aprico…8AAOSwrptbHbbM:rk:31:pf:0


    Beide nicht unbedingt erschwinglich, aber auch nicht total überteuert, denke ich.


    Kennt sich jemand mit den Karten aus? Welche wäre denn die bessere von beiden und vor allem kann man irgendwo Anleitungen zu den Karten finden, so dass man die Dip Switches entsprechend einstellen un die Karten konfigurieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die aus dem ersten Angenot - die ist die richtige bzw. bessere :)


    Der Preis an sich ist ok - wichtig auch, das kleine Kabel ist dabei.


    Anleitungen gibt's zuhauf. Schau mal bei Asimov's vorbei.


    Gruß,

    Marcus

  • Wie MarNo84 schon schrieb, nimm die erste Karte von Apple. Da bekommst Du höhere Übertragunsgeschwindigkeiten mit ADTpro. Andere serielle Karten werden oft nur mit 19200 Baud angesprochen.


    Du willst die Karte hauptsächlich mit ADTpro benutzen ? Dann ist die Einstellung der Mäuseklaviere hier beschrieben:

    http://adtpro.com/connectionsserial.html


    Ansonsten das komplette Manual:

    http://www.apple2online.com/we…%20Operating%20Manual.PDF

  • Ok. Ich stürze mich dann mal auf die Super Serial Card II. :) Vielen Dank für Euren Ratschlag.


    Ich habe heute auch angefangen mit dem Zerlegen und Reinigen des IIe. Dabei ist mir das Typenschild aufgefallen. Anscheinend gab es drei unterschiedliche Modelle des IIe oder hat das nur etwas mit der verbauten Tastertur zu tun?




    Ich habe beim Abholen des Rechners auch noch ein wenig etwas zu seiner Geschichte erfahren: Er wurde damals (sehr wahrscheinlich 1983) von der Schule angeschafft für den Informatikunterricht. Es wurden mehrere IIe gekauft. Der Lehrer, von dem ich den IIe habe, hatte ihn der Schule abgekauft als der Rechner zum Einlagern auf den Dachboden sollte. Er hatte aber nicht so richtig Zeit für den IIe und der stand dann ca. sechs Jahre bei ihm rum. Ich kann also davon ausgehen, dass der Computer ein ziemlich stressiges Schulleben hinter sich hat. Das Gehäuse (vor allem der Deckel) hat auch eine ganze Menge Kratzer. Mal sehen wie der Computer nach meiner Aufarbeitung aussehen wird.

  • Heute habe ich mir mal das Netzteil etwas genauer angeschaut. Interessanterweise hat das keinerlei Lüftungsschlitze. Der Inhalt des Netzteils sieht ganz ok aus, aber ein Kondensator fängt an, sich aufzublähen. Es macht wohl Sinn, den auszutauschen. Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile im Netzteil, die man sicherheitshalber tauschen sollte?




    Leider kenne ich mich damit rein gar nicht aus und könnte die Reparaturen nicht selbst durchführen. :rotwerd: Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der mir das Netzteil überholen könnte? Ich komme für die entstehenden Kosten natürlich auf. Ich würde mich echt riesig freuen, wenn sich jemand deswegen bei mir melden würde. :)

  • Eigentlich nur der Filter-Kondensator (im Bild unter der Sicherung) ist anfällig für Alterung und Platzen.


    Eine nette Herausforderung ist es, die "Flachbandkabeldurchführung" aus dem Loch zu bekommen - denn sonst bekommt man die Platine nicht aus dem Gehäuse gehoben :) Habe dafür einige Versuche gebraucht (also die Durchführungen zerschnibbelt), bis ich den Trick verstanden habe.


    Lüftungsschlitze? Wofür? Das Apple-Gehäuse hat ja faktisch auch keine ;)


    Wenn du Z80 mit 80 Zeichen, Language-Card, Disk Controler und ggf. noch eine SS2 aktiv nutzt, dann kann es schon echt warm in der Kiste werden - und das Netzteil schaltet ab.

    Dann einfach den Deckel einfach abnehmen ;)


    Es gibt/gab einen schicken Monitorständer, der es zuließ den Apple ohne Deckel zu betreiben.

    Oder den seitlich aufgesetzten Ventilator (gab es meines Wissens nach nur in Nordamerika), der aber (wg. der schmalen, kaum vorhandenen Lüftungsschlitzen am Gehäuse) eh kaum Luft in den Apple blasen konnte.


    Von meinen geschätzten 10 Apple haben fast alle nur ein Problem gehabt: Der Filter-Elko (oder wie man den auch immer nennen soll) war geplatzt.

    Und ab und an muss man mal einen IC aus dem Billigsockel heben und wieder reindrücken - aber wirklich nur extrem selten.


    Ist ein robustes Teil, der //e


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Es reicht eigentlich die genannten Entstörkondendstoren aus zubauen. Unsere Stromnetze sind heutzutage so gut und stabil - braucht kein Mensch. An die Erlöschung der Betriebserlaubnis denken wenn am Netzteil rumgefummelt wurde.... versicherungstechnisch.

  • Fällt mir gerade noch ein- sollte ein „ Neu Apfeliaber“ wissen. Auf der Platine ist von vorne gesehen rechts ein ganz winziger Schalter, da kann man einstellen ob man einen Grün- oder Farbmonitor angeschlossen hat. Die 2 kleinen Rädchen daneben dienen zur Farbintensivierung!!! 😎