DMK nach IMD konvertieren

  • DMK nach IMD konvertieren - was ist das denn?


    DMK und IMD sind beides Diskettenimages.

    Ich habe viele Floppydiskimages zum Genie IIIs, diese sind aber alle im DMK Format. Da das IMD Format ohne spezielle Hardware genutzt werden kann möchte ich die Images gerne von DMK nach IMD wandeln.


    DMK:

    Entwickelt durch David Keil für seinen TRS-80 Emulator. Den Namen 'DMK' hat aber Tim Man ins Spiel gebracht und Software für den Catweasel Controller geschrieben.

    Das DMK Imageformat ist zwar für TRS-80 geschrieben, es können mit dem Catweasel Controller aber natürlich auch alle anderen FM/MFM formatierte Disketten archiviert werden.


    IMD:

    Image Disk ist von Dave Dunfield entwickelt und benötigt keine spezielle Hardware. Für FM formatierte Disketten ist allerdings nicht jeder Floppydisk Controller nutzbar, eine Übersicht

    findet sich auf vorgenannter Webseite unter "Informationen and Resources".


    HxC:

    Ein Floppydiskemulator der in Frankreich entwickelt wurde und von Lotharek vertrieben wird. Ich habe den HxC Rev.F Black, hier gehe ich aber nur auf die Software ein.


    Für mich ist das Sichern von Disketten mit dem Catwesel Controller sehr leicht, muß ich doch zum Lesen und Schreiben mir nicht viele Gedanken machen - ähnlich wie mit der alten Teledisk Software. Teledisk wird aber schon lange nicht mehr unterstützt und läuft am besten auf Rechner mit maximal 486er CPU - zu FM formatierten Disketten ist auch ein passender Controller notwendig.


    Also habe ich aktuell viele Disketten mit dem Catweasel MK1 Kontroller nach DMK Image Format gesichert. Anschließend auch einige mit IMD eingelesen, wobei ich dann mal dazu keine Lust mehr hatte.


    In IMD befindet sich auch DMK2IMD womit das DMK Image nach IMD Image gewandelt werden kann.

    Leider funktioniert das nicht an meinem System, ich bekomme zu 80track doppelseitigen Disketten immer 40 track IMD Formate.


    Geholfen hat letztendlich die HxC Software mit dem Formatkonverter (siehe Bild). Ich habe mehrere Test gemacht, alle Disketten haben gebootet und die

    getesteten Programme haben funktioniert.

    Anstelle alle DMK Images nun nochmal einzulesen damit ich IMD Images habe ist der Weg mit der HxC Software einfacher und bisher scheint er auch ohne Fehler zu sein. Das Original DMK Image bleibt natürlich bestehen und wird nicht gelöscht !


    http://hxc2001.com/download/fl…lator_User_Manual_ENG.pdf

    http://hxc2001.com/download/fl…xCFloppyEmulator_soft.zip



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    3 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ergänzung:


    Die HxC Software dient dazu Images in das HxC eigene Format zu wandeln und z.B. auf einer SD dem Floppyemulator zur Verfügung zu stellen.

    Die HxC Software funktioniert also auch ohne dass man im Besitz der Hardware ist.


    Wer mehr wissen möchte kann sich im Forum genauer informieren oder eine Suchmaschine seiner Wahl benutzen.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz