Mini PV Anlage effektiv nutzen

  • Ich habe mir vor einiger Zeit einen 540Wp Anlage ohne Speichermöglichkeit auf mein Dach montiert. Diese läuft auch meines erachte nach recht gut. Allerdings speise ich ja immer noch überschüssigen Strom ein. Also etwa 2-5 KW die Woche. Da es hier einige Bastler gibt, dachte ich mir, dass ich das hier auch mal nachfrage.


    Nun dachte ich mir, dass ich mir etwas baue um den erzeugten Strom effektiver zu nutzen. Vor allem wenn ich eventuell eine Erweiterung plane. Ich habe mir gedacht als Erweiterung verbaue ich noch einmal 540Wp, allerdings auf einem anderen Dachteil wo die Sonne von Mittags bis abends spät scheint. Auf dem jetzigem Dach habe ich ab etwa 16:00 Verschattung. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Jetzt wollte ich mir, wie gesagt etwas bauen um den erzeugten Strom effektiver zu nutzen. Als erstes kommt mir eine Akku in den Sinn, allerdings sind die recht teuer und für den wenigen Überschuss den ich habe auch totaler quatsch. Aber ich habe einige Geräte mit Akkus, also Laptops, Bohrmaschine, Taschenlampe und so Zeugs. Nun dachte ich mir, ich baue mir eine Steckerleiste wo ich diese Geräte auflade die dann an geht wen Sonne da ist. Zeitschaltuhr ist wohl keine Lösung, weil bei solchem Wetter wie heute bringt die ganze PV-Anlage nicht viel. Also etwas mit Photozelle welche ich neben den PV-Elementen verbaue.


    Jetzt aber das folgende, es müsste so gebaut werden, dass nicht alle Steckplätze gleichzeitig angehen, sondern Kapazität abhängig. Ich habe mal diverse Ladegeräte gemessen und somit eine Liste erstellt was die verbrauchen wenn der Akku geladen wird und wann nicht mehr. So zieht z.b. das Ladegerät von der Bohrmaschine 70 Watt, der Laptop 45 Watt usw. Nun sollte es natürlich nicht so sein, dass alle Geräte gleichzeitig Strom ziehen. Ich würde es gerne so machen, dass der nächste Steckplatz erst dann "eingeschaltet" wird wen der vorige auf, sagen wir unter 10 Watt sinkt. Ist so etwas mit einfachen Mitteln umsetzbar?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hallo Roman,


    wenn Du mit Erfahrungswerten arbeitest, z. B. nach 45 Min ist die Bohrmaschine zu 90% aufgeladen, könntest Du einfache Zeitschaltuhren nutzen. Je nach Komponenten zwischen Deiner PV und der Steckerleiste passiert bei Überlastung auch nicht viel - die Spannung bricht zusammen und keins der Geräte wird geladen, aber das hast Du auch, wenn eine dunkle Wolke vorbei zieht.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Mit Zeitschaltuhr ist eher schlecht, weil ich ja nicht weiß wie voll der Akku ist. Wenn er ja fast leer ist braucht er ja länger zum laden. Und zusammen bricht da nichts, die PV-Anlage ist ja am Hausnetz angeschlossen, also wenn weniger Leistung erzeugt wird wie aufgenommenen wird holt er sich den Rest vom Anbieter.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Idee:

    Man nehme ein Multimeter mit Schnittstelle und schließe es an einen Rechner an.

    Damit überwacht man dann den Strom, den der Wechselrichter liefert.

    Oder vielleicht besser noch den Strom, der ins Netz eingespeist wird.

    Dazu bastelt man sich die passende Software, die dann ein paar Relais steuert, mit denen die gewünschten Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden.

    Da kann man dann auch die jeweilige Stromaufnahme der Verbraucher und die gewünschte Betriebszeit berücksichtigen.


    Stolperfalle:

    Viele Multimeter schalten sich nach einiger Zeit aus, wenn keine Bedienung erfolgt.

    Geeginet wäre z.B. ein PeakTech 4010 Tischmultimeter. Das habe ich selbst, daher weiß ich, daß er zwar alle X Minuten piepst, um daran zu erinnern, daß es noch eingeschaltet ist, es bleibt ab an.

    Es hat einen RS-232 Schnittstelle und einen 20A Messbereich.

    Die Beschreibung des Datenformats ist, soweit ich mich erinnere, verfügbar.

  • Viel zu kompliziert. Ich dachte an eine Art von Master-Slave Steckdose nur anders herum. Also so etwas: https://master-slave-steckdose.de/ . Die müsste doch mit einer einfachen Schaltung zu bauen sein, oder? Zumindest gibt es Schaltungen für dieses Master-Slave-Steckdosen.


    Es muss ja nichts high-end mäßiges sein. Ich kann eh nicht messen wie viel Strom gerade erzeugt wird und wie viel Abnehmer ich im Haus habe. Es soll halt nur einschalten wenn die Sonne scheint und wenn ein gerät voll ist auf das nächste wechseln.


    /Edit: Es sagte eben jemand in einem anderen Forum: Lastabfallrelais. Dies in klein wäre ein Lösung. Also ein Relais was bei einer gewissen Leistungsaufnahme einfach den Rest abschalten.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Für Niedrigspannung habe ich etwas gefunden. Ein Master Slave Schalter der beim einschalten eines Gerätes ein anderes ein oder ausschalten kann: https://www.ebay.de/itm/Master…QAAOSwImpXpPnR:rk:27:pf:0


    Allerdings habe ich bis jetzt nichts für 230V gefunden.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Machbar ist das schon, aber dann müsste ja ein Rechner mitlaufen. Nee es sollte ohne Rechner und viel Aufwand gehen.


    Ich bastle mir erst mal die Steckerleiste so, dass wenn die Sonne scheint diese angeht. Danach werde ich mal weiter sehen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.