C64 out of memory

  • Hallo an alle,


    mein Schwiegervater hat seinen Dachbodenfund vorbeigebracht. Einen C64 mit Originalverpackung, Floppylaufwerk, Joystick und einigen Floppys.

    Wenn ich den C64 jetzt anschalte kommt einfach nur das Blau Bild ohne Eingabe oder Text. Manchmal kommen auch ganz viele Ausrufezeichen.

    Bevor er in den Blauen Bildschirm kommt, flackert eine Fehlermeldung auf. Diese habe ich durch eine Videoaufnahme in ein Screenshot bekommen.

    Es steht: Out of Memory. Bedeutet das, dass evtl. Speicherchips def. sind ?

    Ich habe die Kiste aufgeschraubt und es sind 8x 4264-20 Chips verbaut.

    Ein Freund von mir kann sehr gut löten und ich würde einfach 4164 Speicher neu kaufen und durch in einbauen lassen.


    Denkt ihr das behebt den Fehler ? Oder liegt der Fehler noch woanders ?


  • Sehe ich auch so.

    Falls da die besagten µT-Rams verbaut sein sollten, so würde ich gleich alle achte Rams tauschen.

    Ist ein Aufwasch und nicht selten geht innerhalb kurzer Zeit ein weiterer kaputt (hatte ich bei einem 128er, innerhalb von vier Wochen 3 nacheinander verreckt, da hatte ich dann die Faxen dicke und gleich alle 16 ausgetauscht)


    Gruß, Gerd

  • Vielen Dank für die Tipps, U21... wo habt ihr das denn gesehen (neugierig).
    Ist das richtig das ich 4164-100, 4164-120 oder 4164-150 nehmen kann ? Also die zweite Zahl für die

    maximale Geschwindigkeit steht, diese aber sowieso nicht erreicht wird und somit irrelevant ist ?


    Achso und ja es sind µT-Rams verbaut

  • U21... wo habt ihr das denn gesehen (neugierig).

    Da sollte ein 'Space' angezeigt werden (Screencode 32), stattdessen wird aber '!' angezeigt (Screencode 33)

    Binär 00010000 = Space, 00010001='!' Also Bit 0 Defekt (hängt wohl auf einer Spalte fest auf 1), daher auch das wiederkehrende Muster .

    Der Chip welcher für Bit0 zuständig ist steckt auf U21 (der speichert 64Kx1Bit in dem Fall Bit0)


    Ist das richtig das ich 4164-100, 4164-120 oder 4164-150 nehmen kann ?

    Solange du nicht deutlich über 200ns geht ist das alles unkritisch. Man kann auch 41256er nehmen (hier dann aber Pin 1 und 16 miteinander verbinden)

    Achso und ja es sind µT-Rams verbaut

    Auch wenn es jetzt nicht akut ist würde ich drüber nachdenken gleich alle zu wechseln.. dann ist da erstmal ruhe im Karton.


    Gruß, Gerd