Vereinschronik und Gemeinnützigkeitsprüfung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!


    Wie ihr vielleicht wißt, steht alle drei Jahre für steuerbefreite Nonprofit-Organisationen wie unseren gemeinnützigen e.V. eine Überprüfung der Gemeinnützigkeit an, hierfür sind auch Tätigkeitsberichte abzuliefern.


    Früher einmal, so haben mir Ajax und deleted_02_21 berichtet, haben die Vorstände jeweils eine "Vereinschronik" gepflegt, mit stichwortartiger Zusammenfassung und ein paar Bildern von Vereinsveranstaltungen, sowie - auch immer sehr hilfreich - Berichten von Hilfesuchenden, die z.B. als Externe mit dem Wunsch nach Reparaturen und Datenrettungen an uns herangetreten sind.

    In solchen Fällen bitte ich die Helfer, als Gegenleistung ein kurzes Dankesschreiben abzuverlangen, welches auch den Tätigkeitsberichten beigefügt werden kann.


    Das alles kann sich alles wunderbar mit der Pflege unserer Webseite und dem Load-Magazin verzahnen.


    Da ich nicht alles weiß und wissen muß, was Vereinsmitglieder in Ihrer Freizeit im Sinne eines satzungsgemäßen Vereinslebens tun und auch nicht auf allen Veranstaltungen sein kann, bin ich auch auf Eure Mithilfe angewiesen.


    Also mein Appell an alle: Wenn ihr auf einer (Vereins)-Veranstaltung seid oder auf einer anderen Veranstaltung den Verein repräsentiert, bitte schickt mir ein paar Infos, die mir das Leben im Vorfeld der nächsten Prüfung einfacher machen.


    Viele Grüße und dankesehr!

    Stephan

    Telex 563140 goap d