Reparatur eines Toughbook Panasonic CF-61 (Anfrage Service Unterlagen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein schönes altes Notebook CF-61 Toughbook von Panasonic.




    Bei diesem Gerät funktioniert der Mechanismus zum Hochklappen der Tastatur- und Ausfahren des CD-Schlittens leider nicht mehr.

    Hier in diesem Youtube-Video wird die Funktion gezeigt:


    https://www.youtube.com/watch?v=7DOUJkr_2hg


    Damals vor über 10 Jahren, als ich mit dem Gerät arbeitete, funktionierte der Auswurf noch einwandfrei.

    Jetzt hört man nur noch den Motor arbeiten, aber nichts passiert mehr. Wahrscheinlich hat hier ein Riemen an Elastizität verloren

    oder aber eine Reibscheibe rutscht durch. Die genaue Funktion kenne ich noch nicht.


    Jetzt die Frage, ob hier irgendjemand vielleicht noch Unterlagen zu so einem Gerät hat, oder aber mir Tipps zum auseinander bauen geben könnte.

    Bei solchen Geräten gibt es meist sehr viele Plastik-Clips, die sehr schnell abbrechen könnten, wenn man unwissend an so was herangeht.

    Das möchte ich halt verhindern. :)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • So, Thema erledigt. Habe einen neuen Antriebsriemen eingebaut und jetzt funktioniert das Ausfahren des CD-Schlittens wieder. :)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de