Laptop Maxdata ARTIST Harvard SL Pro läuft wieder

    • Offizieller Beitrag

    Auf der CC18 wurde doch ein Wäschekorb voller Maxdata Laptops an die Teilnehmer der Versteigerungen vergeben. Das Gerät, welches ich bekommen habe läuft wieder.


    Ich hatte noch eine 30GB IDE Festplatte im Bestand und ein passendes Netzteil habe ich für 9,45€ bei ebay gekauft.

    Danach habe ich Windows XP SP2 installiert. Läuft auf Anhieb :)

    Alle Geräte werden erkannt und funktionieren auch, soweit ich das testen konnte. Ich muss noch schauen, ob der eine PCMCIA Netzwerkkarte erkennt. In meinem Gerät ist nur ein Telefonmodem eingebaut, aber kein Netzwerkanschluß.

    Ist aber nicht schlimm - ich werde den sowieso nur als Kontroller für meinen GALEP 4 EPROM Programmierer verwenden. Der hat einen Anschluß an einen parallelen Port - ein solcher ist ja im Laptop verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Den Korb hatte ich angeschleppt- ich mag die Geräte, hab selber eines behalten- besonders wegen der parallelen und seriellen Schnittstellen. Viel Spaß noch damit.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    ich mag die Geräte, hab selber eines behalten- besonders wegen der parallelen und seriellen Schnittstellen. Viel Spaß noch damit.

    Ja, kann ich gut verstehen. Sogar ein Diskettenlaufwerk ist noch drin :)

    Und für einige Geräte benötigt man halt XP oder DOS mit echten Parallel- / RS232-Schnittstellen. Gut wenn man so ein Gerät in der Hinterhand hat.

    Vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Ja da liegt hier auch noch eines - nur mal so gefragt.. wo könnte man dafür noch Treiber herbekommen? Plane da was mit Windows 98/ME und klar, DOS :D


    Grüße,

    Marcus