MFA - Mechanische Teile - Bezugsquellen / Nachbauten / etc.

  • Eine Teilungseinheit (TE) für die Modulbreite innerhalb eines Einschubs mit 1/5 Zoll (≙ 5,08 mm).


    Für Rückwände in 19'' guckst du mal bei Kab24 GmbH. Es gibt die auch in Stahl (pulverlackiert) für ca. 9 Euro 3HE (Höheneinheiten).

  • Bei Kab24 fängt die 19" Technik leider erst bei 4HE an. Zu 3HE habe ich außer eine 19" Blindabdeckung nichts gefunden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, gilt nur für Rückwände und Zubehör. Meine sind 3HE (siehe Bild - weiter oben), in 2HE bekommst du sie dort auch. Ferner habe ich dort meine Schaltschrank-Käfigmuttern - samt KS-Ringe und Schrauben recht preisgünstig her.

  • Das 19" Geraffel ist normiert... die meisten Hersteller geben da auch einen Überblick. Hier z.B. Schroff


    https://schroff.nvent.com/de/schroff/Baugruppentrager-Gehäuse-und-Frontplatten


    Die Serie Europac kommt dabei dem MFA Rahmen und Zubehör am nähesten.


    https://schroff.nvent.com/Sear…&searchSource=Q&pageView=


    Ist nur ein Beispiel... gibt auch andere Hersteller... ich persönlich mag die Schroff Sachen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Das 19" Geraffel ist normiert

    Was PCB Groesse und Lage von Steckern betrifft ja. Und viele anderes Masse auch.

    Aber dazwischen gibt es immer wieder Details, die nicht passen muessen.

    Ich habe (oder hatte mal) 3 verschiedene Fuehrungsschienen fuer PCBs. Keine passte in ein anderes Gehause, weil die Aufnahme in den Modulschienen immer anders sind/waren.


    Es macht Sinn alles von einem Hersteller zu beziehen. Oder ganz genau hinschauen.

  • Ja, das stimmt leider... da haben die Hersteller rasch eigene Systeme entwickelt, die nicht mit denen der Konkurrenten vergleichbar/kompatibel sind.


    Das gilt auch für die Griffleisten... einige nutzen zur Verdrehsicherheit 3 Bohrungen (die nutze ich gerne, da leicht herzustellen) andere eine Art Langloch... da fängt das Problem dann auch an... wenn es darum geht hier den richtigen Griff zu finden. Je nachdem was der eine oder andere Anwender gerne haben möchte.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was PCB Groesse und Lage von Steckern betrifft ja. Und viele anderes Masse auch.

    Aber dazwischen gibt es immer wieder Details, die nicht passen muessen.

    Ich habe (oder hatte mal) 3 verschiedene Fuehrungsschienen fuer PCBs. Keine passte in ein anderes Gehause, weil die Aufnahme in den Modulschienen immer anders sind/waren.

    Ja, genau. Darauf bezog sich meine Frage. Ich bräuchte z.B. auch noch Führungsschienen für mein Gehäuse. Ich muss jetzt also erstmal herausfinden, welche bei mir passen könnten. Ich baue mal eine aus und poste ein Foto. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche da passen könnten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich komme nochmal auf die Griffleisten zurück. Oben hatte ich ja ausgeführt, das es da trotz äusserer Ähnlichkeiten doch Unterschiede in der Befestigung gibt. Anbei zwei Beispiel 3TE Griffleisten, eine mit Langlochnasen und eine wo 3 Bohrungen benötigt werden. Ich persönlich ziehe die 3 Loch Bohrungsvariante vor. Ich muß aber gerade passen was den Anbieter angeht.


       


    Ich schau mal wer der Anbieter / Hersteller ist...und reiche das nach.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Bei der rechten Griffleiste mit 2 Fuehrungen tippe ich auf fischerelektronik.

    Da hatte ich vorhin mal kurz geschaut, den Griff aber nicht ganz abgenommen.

  • Ja Fischer ist schon garnicht so schlecht... ich befürchte aber das die in Schwarz sind und nicht in diesem Grauton der beim MFA zur Anwendung kam. Von der technsichen Zeichnung her, würden die in die 3 Bohrungen passen.


    Hier mal für die die es genauer wissen wollen, etwas zu den Abmessungen der Teilfrontplatten.


    https://www.fischerelektronik.…ng/bigweb/tfp_ag3_6_d.jpg


    Ich habe absichtlich den Link gepostet um nicht nachfragen zu müssen ob ich das Bild hier im Forum ablegen darf.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also wenn die Angaben stimmen, dann sollten die Kunststoffgriffleisten von apra für die 3 Lochbohrung funktionieren.


    Die sind farblich grau. und haben die apra Bestell-Nr. 250-750-03


    Hier ein Beispiel: https://www.buerklin.com/de/baugruppen-griffleiste/p/84h350


    mit der Beschreibung:

    "Baugruppen-Griffleiste aus Kunststoff Typ Apra 25-0750-03

    Mit einschiebbarem Aluminiumstreifen, dadurch leicht zu bedrucken, einfache zentrierte Montage der Griffe durch angespritzte Fixierzapfen.

    Für Breite, Länge: 3 TE, L 13,9 mm

    Griffleiste: grau

    Aluminiumstreifen: naturfarben eloxiert"

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe hier mal eine Foto von meinem Gehäuse und einer Schiene. Hat jemand eine Idee, was das für ein Hersteller sein könnte (ist wohl schon älter) und welche aktuellen Schienen da passenden könnten?



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe hier mal eine Foto von meinem Gehäuse und einer Schiene. Hat jemand eine Idee, was das für ein Hersteller sein könnte (ist wohl schon älter) und welche aktuellen Schienen da passenden könnten?



    Die Führungsschienen und Trägerschienen sehen sehr ähnlich zu denen von Fischer verwendeten aus; lediglich die Clips sehen ein ganz bischen anders aus, die sollten aber trotzdem passen:

    https://www.reichelt.de/karten….html?&trstct=pol_0&nbc=1



    Warum ich den Thread hier eigentlich wieder aufmache:

    Weiß jemand wo man die Führungsschienen für die originalen Rittal Uniset Gehäuse bekommen kann? Ich habe hier ein Leergehäuse bei dem mir lediglich die Führungsschienen fehlen.

    Das einzige was auf der Führungsschiene steht ist "360615", bei Google bin ich zu nichts gekommen und über das "Rittal Uniset" lässt sich auch recht wenig finden...


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus