Amiga 500 mit gelbem Bild

  • Hi,


    einer meiner Amiga 500 startet mit gelbem Bild. Ich weiß inzwischen, dass das eine Exception ist, die auftritt, bevor der Exception-Handler geladen wurde. Verbaut war eine Speichererweiterung, die mit einer Adapterplatine für den Gary verbunden war. Die habe ich aber ausgebaut. Ebenso habe ich bei CPU, ROM und Gary die Pins gereinigt und im Sockel etwas hin- und her bewegt. Keine Besserung. Platine ist Rev. 6A. Inwiefern kann ich denn die ICs in einem Board 5 testen? CPU und ROM sollten gleich sein, oder?


    Gruß, Jochen

  • CPU, Rom und Gary in einem Board Rev. 5 getestet - die laufen alle. Auch zusammen. Auf dem Rev. 6A muss also noch ein Fehler sein, Die restlichen gesockelten ICs zu testen/tauschen ist - soweit ich das verstanden habe - ziemlich sinnlos, weil ein Defekt in einem der anderen Chips ein anderes Fehlerbild erzeugt.

    Auf einer Seite im Netz habe ich was von Buster und Selection gelesen. Habe ich das im A500 und wenn ja, welche Chips wären das? Was könnte ich noch prüfen?


    Gruß, Jochen

  • Ich habe die Speicherchips gesockelt und getauscht. Dabei hatte ich eine Leiterbahn beschädigt - da hatte ich ein grünes Bild. Das habe ich geflickt, jetzt ist es wieder gelb. Sollte ich die 74LS244 im DataPath tauschen? Ich habe versucht, mit dem Oszi die Signale zu messen, war irgendwie nicht eindeutig zu erkennen, ob die das machen, was sie sollen. Eigentlich widerstrebt es mir, ICs auf gut Glück auszulöten...na ja, mit der Entlötstation könnte es gehen. Oder hat jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte?


    Gruß, Jochen


    P.S.: Da ich ja jetzt 4 wahrscheinlich intakte RAMs übrig habe, könnte ich die doch zum Aufrüsten nutzen, nicht wahr? Ich habe die A Version vom Fat Agnus. Aber erstmal muss er laufen. Passende Sockel habe ich mir schon mal bestellt.