C128 reparieren

  • Hallo an alle C128 Insider,


    Habe hier einen C128, der nicht mehr will. Habe ihn so bekommen und weiss nichts über die Vorgeschichte.


    Die LED geht an und auf dem Commodore Monitor ist ein gaaanz dezentes kurzes Zucken zu sehen.


    habe schon zig C64 repariert, aber mit dem C128 kenn ich mich sehr wenig aus. Ein Deadtest Modul habe ich da. Bringt das was? Werden die routinen beim Einschalten angesprungen? Muss ich die Commodoretaste drücken?


    Gruß Martin

  • Ich kann dir so gut wie gar nicht helfen aber ich persönlich würde einfach mal versuchen die gesockelten Chips vorsichtig reinzudrücken....vielleicht ist es ja nur ein banales Kontakt Problem....wenn du ein Test Modul hast, dann versuch es doch einfach mal...entweder es passiert was oder auch nicht...

    deleted_01_21 hat ja gefragt ob du mal ein paar Bilder machen kannst...


    Die Chancen, jemanden auf der CC zu finden der dir helfen kann, sind doch recht hoch :):thumbup:

  • Am Besten du überprüfst zuerst mal das Netzteil, ob alle Spannungen anliegen. Außerdem hatte ich schon 2 oder 3 Mal den Fall, dass beim C128 der Ein/Aus Schalter defekt war. Das würde ich mal prüfen !


    Gruss Jan

  • 1. Netzteil Prüfen das muss 5V DC und 9V AC liefern. Fehlt eine der Spannungen hast du BlackScreen.

    2. Den Schalter auch mal testen

    3. DeadTest ist auch gut, damit kannst du zumindest die RamBank 0 testen


    Was für Rams sind da verbaut? Ein gutes Foto der Platine wäre hilfreich.


    Gruß, Gerd

  • Zitat

    1. Netzteil Prüfen das muss 5V DC und 9V AC liefern. Fehlt eine der Spannungen hast du BlackScreen.

    Das tut es - zumindest ohne angeschlossenen Rechner.


    Zitat

    2. Den Schalter auch mal testen

    Der funktioniert.


    Das Netzteil hatte ich nach obigem Test als i.O. eingestuft. Hatte an den 5V auch schon einen anderen Commodorerechner laufen (Plus/4).


    Als ich allerdings Strom und Spannung bei eingeschaltetem 128 getestet habe, kamen an 5V DC nur 3,2 V und 1,5 A heraus.


    Die Spannung ist natürlich zu niedrig. Mhm.


    Wieviel Watt darf so ein 128er im Betrieb ziehen?

  • kamen an 5V DC nur 3,2 V und 1,5 A heraus.

    Also die 1,5 A könnten schon in etwas hinkommen, aber die 3,2V sind natürlich viel zu wenig.

    Kannst du den 128er mal ohne Tastatur und ohne das obere Anschrimblech testen? Letzeres neigt dazu Kurzschlüsse zu produzieren..



    Gruß, Gerd

  • Schalter. Hatte ich auch mal, gibt auch einen eigenen Thread dazu. Am Schalter fallen 1,5-3 Volt ab. Ich hatte mit einem Labornetzteil die 5 Volt an den ICs gemessen und so lange hochgeregelt, bis es auch 5 Volt waren. Das war bei knapp 7 Volt Eingangsspannung der Fall.


    Gruß, Jochen

  • Am Schalter fallen 1,5-3 Volt ab.

    Das sollte nicht so sein. Dann besser den Schalter tauschen oder zerlegen und reinigen.


    und so lange hochgeregelt, bis es auch 5 Volt waren. Das war bei knapp 7 Volt Eingangsspannung der Fall.

    Das geht so lange gut bis der Schalter plötzlich wieder mal guten Kontakt hat....


    Ich gehe hier aber davon aus, dass am Netzteil gemessen wurde... Amps nach dem Schalter messen ist etwas ungewöhnlich und mit Bastelei verbunden.

  • Das geht so lange gut bis der Schalter plötzlich wieder mal guten Kontakt hat....

    Das habe ich ja nicht über Stunden gemacht. Messgerät an +5 Volt geklemmt und hochgeregelt bis die 5 Volt erreicht sind. Labornetzteil zeigt knapp 7 Volt an. Dann gemessen, wo die Spannung abfällt (hatte zuerst die Buchse im Verdacht). Schalter als Ursache lokalisiert und ausgetauscht - der C128 läuft wieder super.


    Gruß, Jochen

  • Werde den Schalter mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn dieser wirklich einen hohen Übergangswiderstand hat, müsste ich die Spannung zwischen den Kontakten ja messen können. Ach ja, und er müsste richtig warm werden.


    Habe mit einem guten C64 Netzteil die 5V erzeugt und dem 128er über die Buchse zugeführt. Am 8502 PIN 21 und 6 liegt nur ca. 3 Volt an.


    Kannst du den 128er mal ohne Tastatur und ohne das obere Anschrimblech testen? Letzeres neigt dazu Kurzschlüsse zu produzieren..

    Tastatur war bei der Messung ab.


    Die Blechhülle ist mitlerweile auch ab - hatte die gleiche Idee. Ne, das ist es nicht.


    Werde mich auf die Suche nach dem Spannungsdieb machen.

  • Habe mit einem guten C64 Netzteil die 5V erzeugt und dem 128er über die Buchse zugeführt. Am 8502 PIN 21 und 6 liegt nur ca. 3 Volt an.

    Ähm... ein C64 Netzteil kann nur 1,5A.. das wird nicht funktionieren. Das Netzteil (der Regler) geht dann in die Sättigung und die Spannung bricht ein.


    Ich vermute mal stark, dass der 128er doch mehr als 1,5A braucht (das Original Netzteil liefert 2,5A)


    Gruß, Gerd

  • Nachtrag: und bitte auch nicht mit dem C64 Netzteil weiter experimentieren weil:


    1.: das bring nix, das Teil ist nicht dafür geeignet und geht auch davon kaputt


    2.: wenn es dann kaputtgeht besteht eine gute Chance, dass der Regler (wenn wer denn den Dienst Einstellt) mal Ausgangsspannung=Eingangsspannung rausgibt. Das wären dann 9V * SQRT(2) = etwas über 12V... dann ist im 128er ganz sicher so einiges platt...


    Gruß, Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von ADAC ()

  • Das Netzteil ist zwar nicht Mist... aber dafür völlig ungeeignet. Ob der 128er i.O. sehen wir dann wenn ein brauchbares Netzteil dran ist....



    Btw: ich frag mich ja wie du das runde Schwein in das eckige Loch bekommen hast (Netzteil Buchse/Stecker)


    Gruß, Gerd

  • Ach ja, und er müsste richtig warm werden.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

    1) Ist mir bei meinem nicht aufgefallen

    2) bei 1,5 Volt und 2 Ampere fallen 3 Watt ab. Wenn die sich über die Anschlüsse und das Board verteilen, ist das nicht sehr viel.


    Überbrücke doch mal den Schalter, dann siehst Du ja ob es daran liegt. Und ja, einC64 Netzteil ist zu schwach - der C128 braucht schon 2A ganz ohne Peripherie.


    Gruß, Jochen

  • Ok, aber den hat einer umgebaut. Das ist nicht unüblich, viele nutzen die C128 Netzteile auch für C64, vorallem wenn man eine REU oder ein CMD-Ramlink dran hat.


    Gruß, Gerd

  • Überbrücke doch mal den Schalter, dann siehst Du ja ob es daran liegt. Und ja, einC64 Netzteil ist zu schwach - der C128 braucht schon 2A ganz ohne Peripherie.

    Deswegen wird ein 1,5A C64 Netzteil nicht reichen....

    warum soll er denn da bitte den Schalter brücken (macht null Sinn)


    Es wird ein brauchbares Netzteil gebraucht... vorher ist das alles nix. Wenn dann der Schalter noch ein Problem macht wird man das schon sehen ;)

  • Habe ein Labornetzteil drangehängt, das genug Leistung bringt.


    Über die normale Buchse und auch über den CN12 Anschluß Pins 3 und 4. Habe dabei keinen Unterschied feststellen können.

    Wechselspannung weiterhin über das C128 Netzteil.


    Wenn ich die Spannung hochdrehe von ankommenden 3 V auf 5 V, so bekomme ich ein Bild!

    Sind zwar nur wirre Zeichen, aber das ist doch schonmal was.


    Jetzt muss ich schauen,

    1) wo die Spannung um 2 V abfällt und

    2) was der Deadtest ergibt.


    Zu 1) habe ich eine eigenartige Beobachtung gemacht - in kaltem Zustand macht das Board Quietschgeräusche, wenn ich auf die ICs drücke. Im Warmen Zustand waren die Geräusche nicht reproduzierbar. Es hört sich für mich an, wie wenn etwas ein kleines Stück aufeinander reibt. Kann es sein, dass sich da Lötstellen gelöst haben?

  • warum soll er denn da bitte den Schalter brücken (macht null Sinn)

    Nicht mit dem C64-Netzteil, mit dem Labornetzteil schon. Als Diagnose ob es am Schalter liegt oder nicht...

    Kann es sein, dass sich da Lötstellen gelöst haben?

    Mach mal ein Foto von der Lötseite des C128, besonders die Anschlüsse des Schalters und der Buchse. Durch die mechanische Belastung kann sich da schon was gelöst haben.


    Gruß, Jochen

  • Habe ein Labornetzteil drangehängt, das genug Leistung bringt.

    Gut. Wie hoch ist die Stromaufnahme?



    Wenn ich die Spannung hochdrehe von ankommenden 3 V auf 5 V, so bekomme ich ein Bild!

    Hast du mal ein Bild vom Bild?


    in kaltem Zustand macht das Board Quietschgeräusche, wenn ich auf die ICs drücke.

    Bei gesockelten ICs kann das schon mal sein, gebrochene Lötstellen würde ich aber nicht ausschliessen.

  • Läuft!! :)


    7,2 Volt und 2,1 A Anzeige am Labornetzteil bei 4,5 Volt am CN12.


    Jetzt habe ich den C128 Einschaltbildschirm mit blinkendem Cursor und ~122000 Byte free.

  • Checke den Schalter bitte mal (Spannung davor und danach)... das wird sehr wahrscheinlich das Problem sein.


    Der C128 ist ansonsten soweit schon mal i.O. Idealerweise solltest du 122365 Bytes Free angezeigt bekommen (wobei das eh eine Farce ist, der 128er mach keinen Ram Test, das wird immer angezeigt)


    Gruß, Gerd

  • Habe die Lötstellen von Buchse und Schalter nachgelötet und ...


    ... die Krokodilklemmleitungen überbrückt. Jetzt sind 4,98 V an CN12 bei 5,1 V am Ausgang des C128 Netzteils.


    :fp: Peinlich - der hauptsächliche Spannungsabfall kam von den Krokoleitungen. :tüdeldü:


    Beim ersten Hochdrehen der Spannung war wohl diese "Commodore Eprom Bastellösung" neben U19 nicht ganz richtig gesteckt und es kamen nur wirre Zeichen.


    Danke schonmal!


    Werde jetzt mal Tastatur und Floppy anstecken!

  • Tastatur, C64 Modus, Software, Video, Audio, Joystick - alles funktioniert.


    Wieder was dazugelernt. Der C128 zieht ordentlich Strom und meine Krokoleitungen haben zwar einen großen Durchmesser, aber davon sind wohl 99% Ummantelung.


    Jochen und Gerd, danke.