• Hallo allerseits,


    ich habe hier einen PET 2001-8N ausgegraben. Als ich ihn vor ca. 20 Jahren in den Schrank gestellt habe, lief er noch. Nun tut sich nicht mehr viel, außer das beim Einschalten die Beleuchtung des Monitors hinten zu sehen ist. Irgendeine Idee? Typisches Problem?


    Schöne Grüße
    Benedikt

  • Also als erstes Platine mit einem Pinsel reinigen und auspusten
    Dann alle gesockelten Chips aus und wieder einbauen (kontakkorrosion!!!)
    Dann testen und wenn es geklappert hat froh sein ;)

  • ch habe hier einen PET 2001-8N ausgegraben. Als ich ihn vor ca. 20 Jahren in den Schrank gestellt habe, lief er noch. Nun tut sich nicht mehr viel, außer das beim Einschalten die Beleuchtung des Monitors hinten zu sehen ist. Irgendeine Idee? Typisches Problem?


    Wenn der Bildschirm läuft, aber ein leeres Bild anzeigt, dann ist das kein so schlechtes Zeichen. Das bedeutet, immerhin wird der Bildschirm durch die CPU gelöscht, also läuft der Rechner ein Stück weit.


    Teste mal folgendes: Rechner einschalten, bis der Bildschirm warm ist (ca 1 Minute). Dann einen Reset auslösen, und wenn dazu kein Taster vorhanden ist, ausschalten und gleich wieder einschalten (1 Sekunde Pause oder so). Wenn dann auf dem Bildschirm wirre Zeichen erscheinen, die dann gleich nach ein paar Sekunden verschwinden, dann ist sicherlich nicht viel defekt. Evtl. ein ROM oder RAM Baustein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke!


    Werde ich dieses Wochenende ausprobieren.


    Schonmal vorab: Falls es Interessenten für a) einen defekten oder b) wieder funktionierenden PET gibt, bitte um kurze Nachricht.


    Gruß,
    Benedikt

  • Hi,
    mit großem Interesse auf die PET-Einträge gestoßen. Hat sich was getan? Hast du ihn zum laufen gebracht / verkauft?
    Ich suche ja immernoch, endlich meinen allerersten Rechner-Typ zu ergattern ;)


    Fehler sind beim alten PET oft auch geknallte Kondensatoren; da gibts den großen, der glaube ich - so meine Erkenntnisse als 11-Jähriger 1983 :nixwiss: für den Bildschirm gewesen.


    So verrückt es sein mag: meiner hatte damals zuerst auch nicht funktioniert (als ihn die Schule kostengünstig für mich ausgemustert hatte): letztlich hat das "Schütteln" über die Schotterpisten auf dem Weg nach Hause auf die Schwäb. Alb gereicht, so dass er damals wieder gelaufen ist.
    Die Sockel waren kruschd, die Idee mit gesockelte Chips rein und raus ist gut (evtl. noch mit Kontaktspray versuchen, die Sockel zu bearbeiten.
    Aber v.a. aufpassen beim rausziehen, da hat man schnell alles in der Hand...


    Das Glimmen des Bildschirms sagt noch nicht viel, der war ja eingebaut und sobald der Strom hat, glimmt der. Über den Rechner selbst sagt das nix, außer, dass die Sicherung (und möglicherweise der große Kondensator) für den Monitor noch heile ist.
    hth,
    viele Grüße vom Computerrixle

    Computerrixle aus der Schillerstadt


    Keyboard not found - press any key to continue :grübel: