SSI Stronghold Grafik Typ?

  • Hallo,

    weiß jemand von euch auf welche Art und Weise die Grafik in "Stronghold" von SSI (das ist nicht das bekannte Stronghold von Firaxis, welches später erschien) dargestellt wird? Wie heißt diese Technik?
    Gibt es dazu evtl. nähere Erklärungen / Tutorials?
    Die Sprites der Charaktere und der Gebäude werden in 2D dargestellt und entsprechend skaliert, bei der Landschaft bin ich mir absolut nicht sicher, wie das dargestellt worden sein könnte:


    https://www.youtube.com/watch?…o&list=PL448AC05E14D2B27A

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Herm

  • Idee No1 - vielleicht kommen ja noch andere - aber ich würde sagen, daß das ein geteilte Grafik ist. Da wird zuerst der Hintergrund (Berge, Himmel) gezeichnet, was eine Bitmapgrafik ist. Ab ungefähr 2/3 der Y-Achse liegt dann eine simple 3D Grafik davor, die mit einem ganz einfachen Farbflächenalgorithmus gefüllt wird, also kein Gouraud Shading oder sowas, sondern einfach der Mittennormalenvektor der Fläche bestimmt die Farbe in Abhängigkeit vom Licht. Vielleicht ist es sogar noch einfacher und die Farben sind schlicht fix vorgegeben (bei den Wiesengrünflächen mit mal dunklen, mal hellen Streifen, scheint das so zu sein).

    Darauf montiert werden dann wieder Pixelgrafiken, die quasi wie in einem klassischen Adventure in jeweils einer Ebene "laufen".

    Damit das Ganze halbwegs schnell läuft ist der Viewport auf quadratische 400x400 Pixel (oder sowas) eingeschränkt.