MFA Info's zum Anschluss RS232/V24

  • Das MFA System lässt sich mit MAT85 auch seriell bedienen anstatt Video/ASCII-Karte und Monitor+Tastatur.

    Dabei muss die Schnittstelle auf 4800 Baud gestellt werden. Der MFA-Mikrocomputer sendet 1 Start-, 7 Daten-, 1 Paritäts- und 2 Stop-Bits aus. Die gleiche Bitfolge kann er auch empfangen.

    Die Paritätsbits werden nicht überprüft.


    Nach Einschalten des MFA-Mikrocomputers muss auch hier zuerst die Space-Taste der Datensichtstation betätigt werden!


    V24/RS232 Verkabelung - siehe Bild 8.


    Man kann auch ein 20mA TTY Gerät anschließen - siehe Bild 9.


    Peter

  • Wie nebenan versprochen habe ich das heute Abend ausprobiert. Auf der CPU-Karte gibt es vorne am Frontblech drei Lötpunkte, die mit V. 24 Tx, Gnd und Rx beschriftet sind, daneben die vier Lötpunkte für die 20mA Stromschleife (dafür müssten aber noch zwei Brücken umgelötet werden). Tx, RX und Gnd mit einem DB9-Stecker verbunden, in einen PC gesteckt, Hyperterm gestartet (hatte gerade ein altes Compaq-Notebook mit Win98 zur Hand), die von Peter genannten Parameter eingestellt - geht. Zumindest grundsätzlich. :tüdeldü:


    Tatsächlich hat es nicht bei jedem Versuch geklappt. Ob er jetzt die falsche Baud Rate aus dem Leerzeichen rausgelesen hat, oder ob es Probleme mit dem Parity-Bit gibt - keine Ahnung. Was ich gesendet habe schien korrekt anzukommen, aber seine Antworten waren bei manchen Versuchen kryptisch.


    Manchmal war es aber auch fehlerfrei, und man konnte problemlos arbeiten.


    Ein wenig habe ich das "verwendete, aber ignorierte" Parity-Bit im Verdacht. Sowas kann Hyperterm nicht.


    Ich bin aber sicher: wenn man das mangels Tastatur wirklich braucht, findet man auch eine passende Konfiguration.

  • Ich habe heute einen Linux PC mit dem guten, alten minicom angeschlossen - ohne Brücken auf der CPU Platine - quasi ANSTATT der Video/Keyboard Karte (die sollte nicht parallel drin sein!). Das ging sowohl mit 4800 Baud als auch mit 1200 Baud (was wohl die Videokarte braucht!!). Weitere Einstellung musste 7E1 sein!

    8N1 gab nur Schmutzzeichen. Dazu ist nur eine DB9 Buchse mit 3 Kabelverbindungen nötig. Pin5 mit Masse (32a+c). Pin2 mit 30c und Pin3 mit 29c.

    (Die parallele IF Karte ist hier ohne elektrische Bedeutung - nur mechanischer Träger)


    Das kann durchaus aus Vorteile haben, einen PC als Aus-/Eingabe zu nutzen. Es können leicht Programme/Daten ausgetauscht werden. Programmlisting einfach als Datei senden als wenn man sie eintippen würde. Genauso kann man ein Listing mitschreiben lassen.


    Peter