Sehr schönes CBM 8000 Paket bei ebay Kleinanzeigen...

  • Hallo liebe CBM Kollegen,


    da ich, wie ihr wahrscheinlich alle, regelmäßig bei ebay und Konsorten Ausschau nach neuen Schmuckstücken halte, bin ich bei ebay Kleinanzeigen auf dieses Angebot gestoßen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…echner/940100112-228-2456


    Ein schönes Ensemble aus Rechner, Floppy und Drucker und als Highlight noch den originalen Schreibtisch dazu. Es scheint alles in gutem Zustand zu sein. Der Neupreis von munteren 18000 Mark steht auch dabei... Der Verkaufspreis von VB 500 Euro scheint mir mehr als fair, wenn die Geräte tatsächlich funktionieren ?! Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich weder den Verkäufer kenne, noch irgendetwas nur im geringsten mit dieser Anzeige zu tun habe. Ich dachte, vielleicht mache ich jemandem von euch mit diesem Fingerzeig eine Freude ! Ich persönlich habe leider keinen Platz dafür... :(


    Gruss Jan

  • Da stimmt was nicht. Bei dem 8032 fehlt das Gehäuseunterteil.

    Vielleicht ist der in den Tisch eingelassen. Das haben sie bei meiner Lieblingsfirma, die ja ähnlich aussehende Konsolen und Rechner hatte, auch gerne gemacht, um die Tastatur "ergonomisch" tiefer zu legen.

    Das würde auch den "passenden" Schreibtisch erklären - der hat eben den entsprechenden Ausschnitt.


    Edit: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von Georg () aus folgendem Grund: Typo

  • Auch diese Anzeige benötigt genaues Lesen und etwas Interpretation. Da steht "Monitor mit Tastatur Model 8032". Monitor und Rechner sind schon im Anzeigentitel einzeln aufgeführt. Die Elektronik ("Der Rechner") wurde offenbar in den Tisch integriert ("Der Rechner wird mit passendem Tisch verkauft"). Die Tastatur liegt somit tiefer und ist bequemer bedienbar.


    Gruß,

    Markus

  • Unklar ist ferner, ob "der Rechner" in der Tischplatte sitzt (sie ist recht dick, das könnte also sein) oder in der Schublade unterhalb der Diskettenstation. Die Schublade könnte auch für Disketten oder anderes Zeug gedacht sein. Das Druckerpapier wiederum ist offenbar im Karton darunter und wird von dort in den Traktor gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Offen bleibt dabei, ob das Unterteil im Tisch eingebaut ist, oder das Mainboard und der Trafo direkt in den Tisch eingebaut wurden. Dann wäre der Rechner ohne den Tisch ziemlich unvollständig.

    Ich habe auch früher im Labor so einen Schreibtisch gehabt. Der ist so ausgeschnitten, dass der CBM8032 auf dem überstehenden oberen Gehäuserand steht. Für die all-in-one CBM Gehäuse eine optimale Lösung :)

  • Unklar ist ferner, ob "der Rechner" in der Tischplatte sitzt (sie ist recht dick, das könnte also sein) oder in der Schublade unterhalb der Diskettenstation. Die Schublade könnte auch für Disketten oder anderes Zeug gedacht sein. Das Druckerpapier wiederum ist offenbar im Karton darunter und wird von dort in den Traktor gezogen.

    Ich denke man kann davon ausgehen, dass der 8032 einfach nur in den Tisch eingelassen wurde. Der Aufwand ist ein passender rechteckiger Ausschnitt.

    Der 8032 hat dann eine einigermaßen ergonomische Höhe.


    Der Alternative wäre, alle Elektronikkomponenten inkl. 220V-Netzteil in den Tisch einzubauen. Mit Garantieverlust. Warum sollte jemand sowas tun?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bin mir fast sicher, diesen Tisch schon in Werbeprospekten gesehen zu haben. Allerdings fiel mir da nie auf, dass das Unterteil nicht zu sehen war.. Vielleicht konnte man die Anlage so komplett bestellen, vielleicht sogar bei Commodore direkt, wenn man 20 Systeme für seine Filiale bestellt hat. Großkundenservice ?! Es ist vielleicht etwas weit her geholt, aber bedenkt, dass der große Boss auch ein Möbelhaus hatte. Ich muss morgen mal das Prospekt im Netz suchen...


    EDIT: Ich hab hier das CBM Computer Handbuch, ein Einsteiger Handbuch vom TE-WI Verlag. Die Ausgabe ist von 1981. Schaut mal, hier ist so ein ähnlicher Tisch, auch hier wurde der Rechner ein Stück eingelassen...




    2 Mal editiert, zuletzt von Jan1980 ()