DIP-Schalter Belegung SNI SBC 286/386'er

  • Hallo zusammen.


    ich habe gestern Einplatinenrechner von Siemens Nixdorf getestet, u.a. ein D458 (Intel 80286-12) und D525 (Intel 80386DX-16). Beide SBC verfügen über eine DIP-Schalterreihe mit identischer Beschriftung.


    SW ; Label ; Bedeutung(?)

    1 ; EN0 ; aktiviert EXT MEM

    2 ; EN1 ; ?

    3 ; EN2 ; ?

    4 ; 256 ; 256k Systemspeicher

    5 ; 640 ; 512k Systemspeicher

    6 ; 1MB ; 1024k (640k+384k) Systemspeicher

    7 ; MAP ; (re-)mapping System-Speicher über "Systemspeicher"-Einstellung & unter 1024k zum EXTENDED MEM Bereich (MEM Protected Mode)

    8 ; COL ; color/monochrom (wirkungslos)

    ?)


    Vorallem die Belegung respektive Bedeutung der Schalter EN0..2 sind mir unklar. Ich habe mit einer binären Versuchsreihe experimentiert, wobei nur EN0 Einfluss auf den erweiterten Speicherbereich zu haben scheint. (?)


    Hat wer mehr Infos?


    Folgend einige der Einstellungen und die resultierenden POST-Ausgaben:


    [1] SNI D458 (N80286-12)






    [2] SNI D525 (A80386-16)


    Systemspeicher-Schalter 256 geschlossen:





    Systemspeicher-Schalter 640 geschlossen:





    Systemspeicher-Schalter 1MB geschlossen:




    Einmal editiert, zuletzt von escimo ()

  • Das wäre super.

    Ich habe mich auch schon mal ans Messen gemacht, aber es ist bestimmt besser, keine Fehlbeschaltung zu riskieren.


    Ich habe schon mal ausgeklingelt:

    1 Masse

    2 Key

    3 Signal R???

    4 Masse

    5 Signal G???

    6 Masse

    7 Signal B???

    8 Masse

    9

    10 Masse

    11

    12

    13

    14

    15

    16


    15 und 16 sind verbunden.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg

    Habe es ausmessen müssen, da keine Doku zur Piggyback-Grafik vorliegt. Erst mal ein Paar Bilder zur Einstimmung und folgend die gemessene Durchgangsprüfung.


    Belegung HD16M Stecker auf VGA Piggyback: Pin 1 unten links zu Pin 8 unten rechts, Pin 9 oben links zu Pin 16 oben rechts (nach Montage ist Pin 1 Stecker oben rechts)


    Gegenüberstellung HD16M Stecker (?) oben zu HD16F Buchse (?) unten


    HD15F von oben rechts Buchse 1 nach links unten zu Buchse 15


    Schwarzer Punkt markiert Pin 1 am HD16F



    EDIT:


    Nach dem Bild von meiner ET4000 oben sieht es eher andersrum aus, was auch eher Sinn ergibt, da beim Stecker Pin 1 immer oben links sitzt, wenn man das Board mal mit dem PCB nach oben umdreht und der Stecker dir zugewandt ist (Draufsicht), was bei Buchse (Drausicht) dann oben rechts ergibt. Wenn ich das jetzt noch in meiner Fehlinterpretation umschreibe, dann würde es sich wieder stellenweise decken mit deiner Messung. Sollte dann also eher...

    ...so aussehen. :grübel:

    Um die Zeit bin ich zugegebenermaßen nicht mehr so fitt :sleeping:


    Hoffe es hilft ein wenig.


    Gruß, Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von escimo ()

  • Der Test war leider erfolglos, da das Mainboard nicht mitspielt.

    Da wird's wohl erst mal an die Fehlersuche gehen, da auch mit externer VGA die Karte tot ist.

    Ist also erst mal ein paar Wochen vertagt, da jetzt das KC-Klubtreffen ansteht.

    Die Beschaltung kommt aber auf jeden Fall hier in den Beitrag noch rein.


    Gruß Jörg