Erfolgreich getestet: Microchip MPLAB x Version 5 nun mit AVR Unterstützung !!!

  • Hallo,

    ich habe lange darauf gewartet - AVR-Programmierung unter MAC OS (ohne Parallels).

    Die neue Version von MPLABx-IDE hat nun endlich neben PIC auch AVR Unterstützung.

    Ich habe die kostenlose Version des xc8-Compilers verwendet. Der Unterstützt nur Optimierung -1 - aber das ist zu 99% vollkommen ausreichend.

    Nachdem ich ein neues Projekt für meinen Tiny2313 erstellt habe, hab ich einfach mal meinen Test-Code eingefügt und kompiliert.

    Das hat auf anhieb funktioniert - es ist nur am Anfang die zusätzliche Include-Zeile für XC erforderlich - die links zu den AVR-Header-Dateien hab ich so gelassen.

    Mit AVR-Dude kann man das auf der Kommandozeile über ein AVRISPMKii am USB-port programmieren.

    Das neue Pickit4 soll jetzt auch AVR unterstützen - ist mir aber zu teuer ;)


    Christian