Sirius Victor 9000 - Es lebt, aber leider ohne Bootdiskette!

  • Gibt es vielleicht jemanden mit einem Sirius/Victor, der mir weiterhelfen, oder bei sich mal nachsehen könnte, wie hier die Belegungen sein müssen?

    Kommendes Wochenende ist die Classic Computing in Oedheim-Degmarn bei Heilbronn. Komm doch vorbei und bring das Schätzchen mit!

    Eventuell kann ja jemand seinen Sirius 1, Victor 9000 oder Victor Vicki mitbringen. Antikythera, hast du deine Vicki eigentlich reanimieren können?

  • Meine Vicki steht seit Karlsruhe in der Ecke und leidet immer noch an der Laufwerkskrankheit: sie will einfach keine Disketten mehr lesen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Danke Georg für dein erneutes Angebot. Klar, neue Floppys machen erst Sinn, wenn die Köpfe sich wieder regen würden.

    Aber auf ein kleines Feedback bzgl. Reaktion der Vicki-Köpfe mit "falschen" Disketten, würde ich mich freuen.


    Der Vorschlag am Wochenende mit dem Sirius im Gepäck zur CC zu kommen ist ne gute Idee, leider bin ich schon verplant X/

    Ich versuche mal Hexagon zu kontaktieren, offenbar hat er auch einen. Vielleicht kann er mir ein Stück weiterhelfen.


    Grüße,

    Bobocop

  • Also:


    0) Sirius-Disketten können nur auf Sirius/Vicki-Systemen gelesen/beschrieben werden (oder von mir nicht bekannten Speziallösungen mit

    kompatiblen Laufwerken (wg. der schon beschriebenen unterschiedlichen Drehzahlen))

    1) wichtig ist, zu wissen, ob es Single-Side oder Double-Side Luafwerke sind (theoretisch würde auch gemischt gehen)

    Single-Side Disketten können von DS-Laufwerken gelesen und formatiert werden (beim Schreiben bin ich mir nicht sicher)

    2) Ein Doppel-Laufwerk-Sirius kann von beiden Laufwerken Booten! Also einfach mal das andere LW ausprobieren

    3) Nicht alle Bootdisketten funktionieren auf allen Systemen - das hängt vorm installierten BootROM ab.


    Meine Erfahrungen mit dem Umbau von Disketten-Laufwerken sind sehr gemischt....bei mir hat das i.d.R. nicht gut funktioniert.

    Allerdings fehlen mir auch Infos zu den Zuordnungen (LW-Typ, Steckplatz, Jumper,Kabel...)


    Software hab ich. Zum Teil auch schon archiviert, so dass die per Web verschickbar ist.

    Aber seit dem vorletzten VCFB ist mein Festplatten-Sirius leider Diskettenlahm, darum hab ich an der Baustelle nix mehr gemacht :(


    NB: Sieht toll aus, Deine Maschine!

  • 0) Sirius-Disketten können nur auf Sirius/Vicki-Systemen gelesen/beschrieben werden (oder von mir nicht bekannten Speziallösungen mit

    kompatiblen Laufwerken (wg. der schon beschriebenen unterschiedlichen Drehzahlen))

    ....


    Software hab ich. Zum Teil auch schon archiviert, so dass die per Web verschickbar ist.

    Kannst Du mal ein paar Worte zu diesem offensichtlichen Widerspruch verlieren?


    Übers Netz verschicken, wenn dann auf einem netzwerkfähigen PC keine Disketten erstellt werden können?

    Und einen Netzzugang für den Sirius wird es wohl kaum geben.

    Bleibt doch eigentlich nur die serielle Schnittstelle übrig? Und da braucht es dann erstmal wieder Spezialsoftware auf dem Sirius?

    :grübel:

  • :)

    kein Widerspruch - hast die richtige Schlussfolgerung schon gezogen: serielle Schnittstelle


    Damit habe ich einige Programm-Disketten auf einen PC übertragen. Meine "Spezial-Software" dazu heißt Kermit ;)

    Klar, die muss man erstmal auf haben - oder mit Basic was bauen/basteln/Programmieren...


    Wenn ich meinen SIRIUS mal wieder hinbekomme, kann ich gerne eine Startdiskette incl. Kermit erstellen...

  • OK, die Variante kenne ich. Bei Archivierung denke ich eher an Diskettenimages, und das geht meines Wissens nach mit Kermit nicht - zumindest solange man nur Floppy-Laufwerke hat.


    Dagegen hatte sirius1victor9000 afair einen Treiber, der ein virtuelles Laufwerk über die serielle Schnittstelle bereitstellt - damit müsste man wirklich auch Images erstellen können.


    Ich hatte übrigens Kermit auf den Testdisketten mitgeliefert, weil ich das Dilemma schon kannte... Nur die einseitigen Laufwerke kannte ich nicht :wand:

  • Also, mein Sirius hat definitiv SingleSided LWs.

    Zum Booten steht mir nur das 1. LW zur Verfügung, hier startet nach dem Einschalten der Laufwerksmotor und die LED leuchtet.

    Das 2. Drive ist und bleibt inaktiv auch wenn ich eine Floppy einlege. So ist mir das auch in Erinnerung. Erst nach dem Booten kann auf das 2. LW zugegriffen werden. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Spannungsversorgung zwischen beiden Laufwerken getauscht. Prompt läuft nach dem Einschalten das 2. Drive an.


    Mein Problem ist aber eigentlich, dass nach Einlegen einer Floppy ins 1. LW, der Kopfschlitten keinen Mucks macht. Der müsste doch wenigstens versuchen, sich Richtung Spur 0 zu bewegen, oder? Aber da ist ja noch das Problem mit dem losen Kabel... Ich müsste einfach wissen, wo das hingehört.

    Ein Umbau der beiden Laufwerke möchte ich bis zuletzt vermeiden, denn abgesehen von der Frickelei sind die Jumperbelegungen der versch. Leitungen zwischen beiden LWs nicht genau gleich und ich hab leider keine Service-Manuals o.ä. mehr (falls es die überhaupt gab).


    Viele Grüße,

    Bobocop

  • Ich hatte zwischenzeitlich mal die Spannungsversorgung zwischen beiden Laufwerken getauscht. Prompt läuft nach dem Einschalten das 2. Drive an.

    Das ist jetzt aber auch nicht OK.

    Die Stromversorgung wird ja nicht geschaltet, d.h. wenn sich Änderungen nur durch Austausch der Versorgung ergeben, würde ich zumindest einen Fehler bei der Spannungsversorgung für Laufwerk 2 vermuten.

    Tausch' doch noch mal aus und prüfe dann, ob der im 2. Laufwerk - wie von retro64 prognostiziert - zu booten versucht.

  • Hallo allerseits,

    ich hoffe, die CC letztes Wochenende war ein Erfolg!


    Zum Thema kann ich zumindest einen kleinen Teilerfolg melden :). Ich habe die Spannungsversorgung der beiden Laufwerke nochmal getauscht und versucht, mit dem 2. LW zu booten. Dabei ist nach einlegen der Floppy zumindest der Kopf in Richtung Spur 0 gefahren (retro64 hat recht) und auf dem Monitor erschien eine Fehlermeldung. Die deutet wahrscheinlich auf das nicht lesbare Format der 2Sided-Floppy hin, da ich 1Sided-Laufwerke habe.

    D.h.: eine 1Sided-Bootfloppy würde mir jetzt echt weiterhelfen... :anbet:


    Viele Grüße

  • Na prima, dann geht es ja vorwärts. :thumbup:

    In der Zeit, die ich für die neue Diskette brauche kannst du ja mal prüfen, was mit deiner Stromversorgung nicht stimmt. Kann so kompliziert nicht sein. Loser Stecker, Kabelbruch, schlechte Lötstelle...


    Hast Du ein Multimeter? Das sollte schon zur Hand sein.

  • Danke Georg, für Deine erneute Hilfsbereitschaft !

    Abgesehen von dem losen Kabel werde ich mal versuchen das Spannungsproblem weiter einzugrenzen und mein Multimeter wieder rauskramen...

  • So die nächsten beiden Disketten sind unterwegs. Beide single sided, beide bootfähig, eine mit DOS, die andere mit BASIC, Assembler und Kermit.


    Schön was rausbekommen wegen der Spannungsversorgung?

  • Hi Georg,

    freut mich, dass Du wieder auf dem Damm bist und natürlich vielen Dank für die "neue Lieferung" :thumbup:

    Hatte viel um die Ohren diese Woche und schnappe mir den Sirius wieder, wenn Deine Floppys angekommen sind.

    Muss noch das Rätsel mit dem losen Kabel lösen...

    Danke und Grüße

  • Gibt es hier schon was Neues zu berichten? Ich würde schon gerne wissen, ob der Rechner jetzt mit den neuen Disketten läuft?!

  • Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank Georg für die SingleSided-Floppys und Dein Interesse an meinem "Patienten".

    Das Wichtigste zuerst: ja, mein Victor kann Deine Floppys lesen, das Format passt also und ich bin wieder ein Stückchen weiter.:thumbup:

    Leider bleibt der Bootvorgang vor dem Command-Prompt hängen (s. Bild). Ich befürchte auch weshalb und bin ratloser denn je darüber.:/

    Ich schildere mal den Status Quo:


    1. Nach dem Einschalten dreht Motor LW1 bei stetig leuchtender LED,

    2. Nach Floppy-Insert dreht LW1 weiter, Kopf bewegt sich nicht, fertig. Das ist das LW mit dem losen Kabel am Verriegelungssensor!

    3. Floppy also in LW2 eingelegt, Motor LW2 und LED springen an, Bootvorgang beginnt. (LED an LW1 erlischt, Motor läuft aber weiter).

    4. Nach einigen Sekunden stoppt Motor LW2, Kopf versucht aber weiter Spuren auszulesen! und bricht nach kurzer Zeit ab, dann Fehlermeldung (s.Bild). Motor LW1 läuft die ganze Zeit über weiter.


    Diesen Zustand erhalte ich mit der Standard Kabelbelegung am Controller-Board. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Stecker der Spannungsversorgung für LW-Spin und Kopf-Motor der LWs getauscht, aber ohne Erfolg. Ich denke das ist vom Layout auch nicht einfach so möglich.

    Danach habe ich Spannungsmessungen durchgeführt und folgende Unterschiede festgestellt:

    Mini 4-Pol Stecker Motor-LW1: Pin1=1.5V, Pin2=15V, Pin3/4=0V

    Mini 4-Pol Stecker Motor-LW2: Pin1/2=15V, Pin3/4=0V

    Mini 4-Pol Stecker Kopfmotor-LW1: Pin1-4=15V

    Mini 4-Pol Stecker Kopfmotor-LW2: Pin1-3=8V, Pin 4=9V

    (S. Bild)

    Irgendwie macht das für mich keinen Sinn und ohne Referenzwerte, was wo anliegen muss, werde ich nicht weiterkommen.

    Schade, denn ich glaube das Problem liegt tatsächlich an behebbaren Kontakt-/Kabel-Schwächen, oder evtl. defekten Elkos, uws.

    obwohl alles super aussieht und zumindest keine augenfälligen Blowouts zu erkennen sind.


    Es wäre halt super, wenn mir jemand (mit einem funktionierenden vergleichbaren Victor) in dieser Sache helfen könnte...

    Viele Grüße,

    Ulli

  • Der Bootvorgang sieht mir nicht nach HW-Problem am Laufwerk2 aus...

    Eher scheint die Boot-Config nicht ganz mit Deinem Sirius überein zu stimmen.


    Grunsätzlich passt Deine Beschreibung 1)-4) zu einem "funktionsfähigen" System. Dass das System keine weieteren Leseoperationen startet, ist normal, wenn der Bootprozess nichts weiter liest, und keine Kommandos eingegeben werden (können, da offensichtlich COMMAND.COM nicht gefunden wird)


    Seltsam ist jedenfalls, dass /dev/con nicht vefügbar zu sein scheint...

    Könnte evtl. auch ein Sysntax-Problem sein: Je nach System-Erstellung wird mal / und mal \ genutzt - soweit ich mich erinnere.


    Georg: Hat Dein Sirius von dieser Diskette gebootet?

    Hat Bobocop evtl. einen anderen BIOS-Chip? (sicher jedenfalls ohne HD)

  • Die Disketten habe ich definitiv getestet, bevor ich die verschickt habe. D.h. Zumindest gebootet und mal ein Kommando ausprobiert.

    Ich finde auch, dass das eigentlich schon ganz gut aussieht. Ich müsste mal schauen, wie das bei mir aussieht mit BIOS etc.


    Wegen der Stromversorgung hatte ich bisher ein anderes Bild. Da war doch ein Laufwerk völlig tot, bis Du die Anschlüsse vertauscht hast?


    Die Messung hatte ich auch am Anschlussstecker der Floppy gedacht; an den Motoren kannst Du eigentlich nur mit Oszilloskop sinnvoll messen.

  • Für mich verhält sich LW2 auch eigentlich normal: Floppy rein, LED geht an, Motor dreht, Kopf marschiert, booten beginnt!

    Bis zu der Stelle, die wiederholt versucht wird zu lesen und dann mit der Fehlermeldung abbricht...


    Die Spannungsmessungen habe ich übrigens an den Stecker-Pins gemacht.