TransWarp GS v1.1

  • Sehr schön. Leider sind mir mittlerweile schon 5 Beschleuniger über den Jordan gegangen (ZipChip 4, Zipschip 8000, 1x TWGS und 2x ZIP GSX) :(


    Gerade letzte Woche habe ich mir eine neue ZIP GSX besorgt und auf 12,5Mhz und 32k aufgerüstet (auch diese ZIP GSX macht mit den neueren WDC 65816 -14 Probleme und läuft nur mit dem Original -10 65816 ohne Fehler).


    Auf die neue TWGS warte ich ja jetzt schon eine Weile, da ich nur noch eine funktionstüchtige TWGS habe.


    Die auf der RM-Seite beschriebenen Probleme kann ich bestätigen. Auch bei mir musste ich fast alle GAL ICs entsorgen, weil das Fakes waren. Die funktionstüchtigen hatte ich von einer Werkstattauflösung bekommen. Die Defekten kamen allesamt von eBay.


    -Jonas

  • Ich kann niemandem empfehlen sich heutzutage noch eine ZIP GSX zu kaufen. Mittlerweile hat auch meine neue ZIP GSX den Geist aufgegeben. Ich hatte die Karte letztlich mit 10Mhz und 64k (ohne mods) verwendet. Heute vor ca. 2 Stunden ist sie dann ausgestiegen und will nicht mehr. Ich schätze der ASIC hat sich auch auf dieser Karte endgültig verabschiedet (die Karte lief ja schon nur mit dem alten 65816 ... das war wohl schon der 1. Hinweis). Da ich vermutet hatte, dass die Tantal-Kondensatoren durch gegangen sind, habe ich zunächst diese getauscht. Später habe ich noch die Rom-Sockel getauscht und letztlich alles nochmal nachgelötet... alles ohne Erfolg :(


    Jetzt habe ich insgesamt 7 ZIP GSX im Besitz gehabt, von denen 5 irreparabel defekt waren*. Von den Transwarp GS habe ich 2 gehabt und eine ist defekt (die aber hin und wieder einen mucks von sich gibt).


    * (ich hatte eine Vereinbarung mit einem US Händler, der mir 6 defekte ZIP gesendet hat. 4 konnte ich retten und habe 2 funktionierende zurück gesendet. von den 4 zurückbehaltenen waren zunächst nur 2 defekt aber über die Zeit sind die restlichen 2 auch kaput gegangen)


    Also: Die TWGS ist wohl letztlich das bessere Produkt.


    Ich hoffe ja, dass UM auch noch an dem 'versprochenen' 64k Cache-Modul für die TWGS arbeitet :)


    -Jonas

  • Möglicherweise unterliegen die programmierten Leiterbahnen im ASIC einem Alterungsprozess den man nicht aufhalten kann.:grübel:

    ich gehe davon aus, dass der "ASIC" ein Multichip Modul ist und ein eprom enthält. möglicherweise ist aber auch ein Teil des ASIC als eprom ausgelegt... jedenfalls gibt die ZIP GSX auch Fehlermeldungen mit Text aus, falls die Logik ein Problem erkennt. Der ASIC wird ähnlich wie bei dem ZIP-CHIP ein Gate-Array sein, das masken-"programmiert" wird. Die größten Gate-Arrays der späten 80er hatten >40000 Gatter... das Gate Array im ZIP-CHIP hatte irgendwas zwischen 60x60 und 80x80 Gatter (die waren aber nicht alle zugleich nutzbar). Bei der ZIP GSX wird das wohl deutlich mehr gewesen sein...


    Auch das Gate-Array im ZIP-CHIP geht mit der Zeit kaputt. besonders, wenn an einem Ausgang unerwartet 5V anliegt (Verpolung). Beim ZIP GSX ist mir bisher noch keine solche Problematik aufgefallen. Nur das Altern des ASIC scheint die Funktion irgendwann komplett still zu legen.


    Ich werde irgend wann nochmal an die Karte ran gehen. Aber, da ich auch eine TWGS bestellt habe, freue ich mich lieber darauf :)


    -Jonas

  • Möglicherweise unterliegen die programmierten Leiterbahnen im ASIC einem Alterungsprozess den man nicht aufhalten kann.:grübel:

    Der ASIC wird ähnlich wie bei dem ZIP-CHIP ein Gate-Array sein, das masken-"programmiert" wird.

    Nun ja, Ich denke über dem ASIC sitzt eine Schnittstelle zur Wiederprogrammierung und gehe davon aus, dass kein teures, maskenprogrammiertes, nicht nachträglich änderbares IC wie beim ZIP-CHIP verwendet wurde.


    -Michael

  • Nun ja, Ich denke über dem ASIC sitzt eine Schnittstelle zur Wiederprogrammierung und gehe davon aus, dass kein teures, maskenprogrammiertes, nicht nachträglich änderbares IC wie beim ZIP-CHIP verwendet wurde.


    -Michael

    Der ASIC auf der ZIP GSX wurde definitiv in einer Fabrik speziell für ZIP Technologies produziert ud nicht nur umgelabelt. Tony Diaz hat eine komplette Palette von unverdauten ZIP GSX ASICs (die er aber nicht rausrückt :( ). Seiner Aussage nach (ich hatte ihn dazu mal 2012 befragt) sind die ASICs speziell für ZIP Technologies Anfang der 90er produziert worden (90-92 in mehreren Chargen). Über den Hersteller der ASICs ist aber nichts bekannt, soweit ich weiß. Wenn du recht hättest, dann wäre das natürlich cool, weil man die defekten ZIP GSX noch eventuell retten könnte...


    -Jonas