Windows 95 als "App"

  • Zitat

    Windows 95 läuft jetzt überall. Naja, fast überall jedenfalls. Ein findiger Entwickler hat einen Weg gefunden, wie sich das für Microsoft einst so wichtige Betriebssystem mehr als 20 Jahre nach seiner Markteinführung auf beliebigen Desktop-Betriebssystem als eine Art App zum Laufen bringen lässt. Möglich macht dies die Plattform Electron.


    Siehe http://winfuture.de/news,104736.html

    1ST1

  • Funktioniert, ist aber grottenlahm. Und Netzwerkanbindung scheint es auch nicht zu geben.

    Aber ganz nett mal wieder die alte Oberfläche zu sehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das einzig neue daran ist nur die App? Emulatoren, um Windows 95 auf moderner Hardware zum laufen zu kriegen, sind ja nichts Neues. Das ging sogar schon unter AmigaOS 3.1 und MacOS Classic. Und zwar weitaus schneller und besser als mit dieser App, wenn man bedenkt, auf was für Hardware damals die Emulatoren laufen mussten.

  • War ja auch nur ein Versuch, ob's prinzipiell geht. Ich meine, wer hätte 1995 gedacht, dass Windows 95 mal in einem Javascript-basierten Emulator im Webbrowser läuft...

  • Es gibt schon länger X86 Browser Emulatoren. Kolibrios läuft darunter eigentlich nicht mal schlecht. Apps kann man hinzufügen, muss aber dann die Images dazu am Rechner öffnen und dann wieder austauschen. Archive org nutzt die Virtualisierung von Qemu um die alten Spiele online im Browser spielen zu können. Netzwerk sollte gehen, aber habe ich noch nirgendwo umgesetzt gesehen.