Programm zum Zeichen von Schaltplänen

  • Hi folks


    ich suche für diverses Projekte (aktuell zum einen für Röhren-Synth-Schaltungen und zum anderen für diverse TTL Schaltungen) einen Schaltplan-Editor / Programm zum Zeichen von Schaltplänen für den PC.

    Simulation der Schaltungen ist zwar interessant, aber nicht vorrangig, trotzdem hätte ich gerne eine gute Bibliothek von Bauelementen.


    Da ich das nur hin und wieder benötige, wäre ich mit einer günstigen oder kostenfreien Variante glücklich.

    Ich hatte früher mal Suigyodo BSch3Vund JSchem verwendet.

    Irgendwie hatte ich aber immer die Angst viel Arbeit in etwas zu stecken, bei demich dann vielleicht der einzige Nutzer sein würde, daher hätte ich gerne etwas, dessen Format austauschbar ist, also vielleicht auch mit anderen Programmen zu nutzen wäre.

    Oder bereits zu recht zum Standard geworden ist.


    Ich hätte gerne

    - gute Bibliothek von Bauelementen

    - Simulation gut aber zweitrangig

    - Erstellungs von Makros möglich (wiederverwendbare Schaltungsteile)

    - Format austauschbar / zukunftssicher


    Was kennt Ihr - bzw. was verwendet Ihr?


    vielen Dank und viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Fühlt sich jemand kompetent, auf der CC einen kurzen Vortrag "KiCAD im Schnellgang" zu halten? Ich habe mit KiCAD meine erste Schaltung erstellt, aber beim Layouten komme ich (kurz vor Schluss) nicht so richtig weiter. Außerdem müsste jemand mal kucken, ob die Platine überhaupt mit meinem Layout herstellbar ist (Leiterbahnbreite, Signalabstände, bla, bla, bla).

    ESP8266-Slip-No_RTS_CTS.zip


    Das Ganze ist eine Art Slip-WLAN-Box: wie die Plipbox, nur eben mit RS-232 und Slip und WLAN statt Kabel. Sollte also auf jedem Computer mit TCP/IP-Stack und RS-232-Schnittstelle laufen, vom Amiga 1000 über NeXT und DEC und SUN und...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    würde mich auch interessieten - aber die CC dauert nur 2 Tage und die Vortragsslots sind schon alle vergeben! Es sei denn jemand möchte um 2300 einen Vortrag halten oder hören....

    Telex 563140 goap d

  • Ich arbeite mit ~10 Jahre altem eagle 5. Das läuft wie eine 1 auf aktuellen Rechnern. Die Free-Version hat ein paar Einschränkungen.

    * Schaltplan kann nicht mehrere Seiten haben (gibt dann halt pro Seite 1x png-Datei)

    * Layout ist auf Halbe Eurokarte begrenzt


    Die Bibliothek finde ich um Welten besser, als die von KiCad und neue anlegen ist auch ganz einfach, wenn mans raus hat. Das geht auch recht schnell.

  • vielen Dank Euch allen für Eure Tipps / Meinungen.


    Ich hatte nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich auch KiCAD auch bereits ausprobiert hatte.

    Beim Import des alten Projekts in die neueste Version, gab es zwar Gemaule wegen der alten Komponenten-Libraries, aber bis auf ein paar Umschalter (?!) wurde alles korrekt gemapped, und ich kann da weitermachen, wo ich früher aufgehört hatte...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------