Hallo, mein Atari 1040 STE ließsuch gestern nicht mehr anschalten, was kann ich für die Fehlersuche tun?
Atari 1040 STE geht nicht mehr an
-
-
Erstmal Versorgungsspannungen nachmessen. Wenn alle fehlen: Auf der Netzteil-Platine Sicherung und Lastwiderstände durchmessen. Danach die Kondensatoren prüfen.
Gruß, Jochen
-
Hui, das übersteigt meine Elektrokenntnisse, kann da wer helfen??
-
Hat die Poer LED noch geleuchtet?
Kam auf Fernseh/Monitor zumindest noch ein weißes Bild oder blieb es schwarz?
-
Also die genannten Punkten kann ich überprüfen, wenn es aber nicht am Netzteil liegt, komme ich wahrscheinlich auch nicht weiter. Andererseits bist Du ja gar nicht soweit weg von mir. Alternativ kannst Du ihn mit zur CC bringen (wenn Du kommst).
Gruß, Jochen
-
Also Power LED leuchtet nicht und es kommt auch kein Bild.
-
Dann ist es auf jeden Fall das Netzteil. Vielleicht hast du Glück und es ist nur die Sicherung. Andernfalls einfach mal drüber schauen, vielleicht ist etwas durchgebrannt. Wenn du keine Erfahrungen an Netzteilen hast würde ich spätestens dann die Finger davon lassen. Entweder anderes Netzteil besorgen oder reparieren lassen...
-
Angebot: Wenn Du zu mir kommst, schaue ich mir das Netzteil gerne mal an. Wenn ich die nötigen Teile da habe, kann ich es vermutlich reparieren. Mach doch mal Bilder, am besten Makroaufnahmen vom Netzteil, vielleicht sieht man da schon was.
Gruß, Jochen
-
Die Sicherung fliegt üblicherweise durch, wenn der eingangs im Netzteil befindliche große Elko kaputt ist. Manchmal zerreißt das auch den Gleichrichter.
-
ich mach Freitag mal
das Teil auf und Bilder..... dann seh ma scho.... danke euch
-
Hier gibts die Schaltpläne: https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=_N
-
So hier einmal Bilder
-
Bei R15 sehe ich einen Haarriss um den Anschluss herum - den würde ich als erstes prüfen. Sonst fällt mir auf den Bildern nichts auf.
Gruß, Jochen
-
Danke, wie prüft man denn einen Haarriss? Die Sicherung ist ok, wenn das Drähtchen durchgängig vorhanden ist, richtig?
-
Im Normalfall schon. Ich hatte aber mal den Fall, dass die Sicherung nicht durchgebrannt war, aber hochohmig wurde. Das sieht man dem Draht nicht an. Den Haarriss prüft man mit einem Messgerät. Der Widerstandswert ist mit Farbringen kodiert (sollte was mit wenigen Ohm sein) und falls der gemessene Widerstand sehr hoch bis unendlich ist, ist der Widerstand kaputt und muss ersetzt werden. Und wenn man schon mal an Messen ist, kann man die Sicherung gleich mit prüfen.Ein Billig-Multimeter aus dem Baumarkt für 10-15 Euro reicht dafür völlig aus.
-
so ein Multimeter habe ich, aber als Akademiker der philosophischen Fakultät keine Ahnung davon.... prüfen bedeutet rechts und links dranhalten ?
-
Genau. Das ganze natürlich bei gezogenem Netz-Stecker! Um das Multimeter zu prüfen, einfach mal die Meßstrippen an einander halten, das Mutlimeter sollte 0, irgendwas anzeigen und je nach Gerät piepsen. Bei R15 könnte es schwierig werden, an beide Anschlüsse ran zu kommen, da kannst Du versuchen, den unteren Anschluss von R15 auf der Lötseite zu finden und dann von da messen.
-
irgendwie mag das Multimeter nicht, hab 9V Block reingemacht, bekomme aber keine Anzeige........was mache ich falsch??
-
Du musst die schwarze Strippe an COM stecken. Das ist zumindest ein Fehler.
-
ok, trotzdem keine Anzeige......
-
Kannst Du den 9V-Block in irgendeinem anderen Gerät mal testen? Schau Dir auch mal die Kontakte am Multimeter an. Wenn da eine alte Batterie drin wat, sind die gerne oxidiert. Ansonsten wird es per Ferndiagnose schwierig...
-
das Teil ist neu, zum ersten Mal ne Batterie drin; ich glaube, da wurde mir ein defektes Gerät untergejubelt
-
Oder eine leere Batterie?
-
Oder eine leere Batterie?
oder Batterie andersrum rein?
-
Batterie andersrum rein?
Bei einem 9V-Block fast unmöglich.
-
Und wenn dann nur mit dem Hammer
-
Deswegen nur "fast" unmöglich.
-
na, für eine kurzfristige Falschpolung langt es immer.. Und ob die immer ein Verpolschutz haben???
-
bei einer Falschverpolung bzw. leerer Batterie würde aber wohl keine Hintergrundbeleuchtung funktionieren, oder??
-
Nö. Dann ist wohl doch Dein Messgerät defekt. Eine Idee dazu habe ich aber noch: Wenn das noch nie benutzt wurde, sind u. U. die Kontakte des Drehschalters oxidiert. Dreh den doch so 10x hin und her und schau, ob sich dabei was auf der Anzeige tut.