Toshiba Libretto 50CT bootet nicht / Windows-Installation

  • Hallo liebe Leute,


    kürzlich habe ich meinen Libretto 50CT nach 1-2 Jahren in der Schublade wieder ausgepackt und leider weigert er sich zu booten. ;(


    Bildschirm bleibt schwarz und es kommt ein kurzes Geräusch aus Richtung Festplatte, klingt wie ein Lüfter der eine Sekunde anläuft, stehenbleibt, wieder anläuft usw. Könnte die Festplatte sein, Lüfter hat das kleine Gerät ja gar keinen...


    Wenn man den Power-Knopf ein paar Mal drückt piepst er ziemlich mitleiderregend.


    Hat jemand eine Idee zur Fehlerursache (und am besten zur -behebung)? Gibt es eine Möglichkeit Win95 oder 98 neu aufzuspielen? Ohne CD-Laufwerk war das in den 90ern ja nicht so einfach...


    Vielen Dank schonmal, ich hoffe der Patient ist noch zu retten...

  • so klingt normal eine USB-Festplatte, wenn sie zu wenig Strom bekommt.

    Evtl. (wenn es das Original-Netzteil ist) haben Kondensatoren im Netzteil aufgegeben ( schlimmstensfalls Kondensatoren im Libretto )

    Oder die Platte des Libretto ist verharzt und dreht so schwer, dass der Strom aus dem Netzteil nicht reicht...

  • Das Thema liegt nun schon knapp drei Jahre zurück, aber ich hätte mal das gleiche Problem mit einem Toshiba Libretto.

    Die Ursache war die Festplatte, welche zwar anfänglich Strom bekam aber nicht wirklich anlaufen wollte. Sie hat dafür gesorgt, dass das ganze Display schwarz blieb und der Rechner gar nicht erst weitergemacht hat.

    Festplatte ausbauen und mal ohne starten.

    An die HDD kommt man glücklicherweise sehr leicht durch den Seiteneinschub ran.