CC18 Netzwerk & Internet vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!

    Wollte vermeiden, am Fr mittag noch rumfahren und Netzwerkkabel kaufen zu müssen - könnten die Kollegen, die Kabel / Verbinder mitbringen, das nochmal kurz posten ? Dann kann ich notfalls nä Donnerstag noch einkaufen gehen - Danke!

  • Bringe mindestens 10 Kabel mit je 10 m, 1 mit 15 m, 1 mit 20 m und 5 LAN-Verbinder mit. Kabel mit 1 und 5 m kann ich bei Bedarf gerne je einen ganzen Karton mitbringen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Alao ich pack mir zur Sicherheit einen kleinej Netgear 10mbit Switch/Hub mit 5x LAN RJ45 und 1x BNC :D muss nur noch BNC Kabel besorgen :-/ T-Stück mit Terminator hätte ich schon mal.


    Ggfls. noch ein WAN Router um das Ding ans Netz zu bringen?


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Bringe mindestens 10 Kabel mit je 10 m, 1 mit 15 m, 1 mit 20 m und 5 LAN-Verbinder mit. Kabel mit 1 und 5 m kann ich bei Bedarf gerne je einen ganzen Karton mitbringen.

    Hab jetzt die 6 Allied Telesyn 24 Port Switches im Auto. Soweit ich das sehe, brauchen wir zum Aufbau einer Kette aber Kreuzkabel, die scheinen keine Erkennung zu haben und es gibt keinen Crossover-Schalter. Hast Du welche? Im Zweifelsfall kurze mit CAT-5 Verbindern?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bringe mindestens 10 Kabel mit je 10 m, 1 mit 15 m, 1 mit 20 m und 5 LAN-Verbinder mit. Kabel mit 1 und 5 m kann ich bei Bedarf gerne je einen ganzen Karton mitbringen.

    Hab jetzt die 6 Allied Telesyn 24 Port Switches im Auto. Soweit ich das sehe, brauchen wir zum Aufbau einer Kette aber Kreuzkabel, die scheinen keine Erkennung zu haben und es gibt keinen Crossover-Schalter. Hast Du welche? Im Zweifelsfall kurze mit CAT-5 Verbindern?

    Hmm, ich habe nur noch ein Crosslink-Kabel mit 2 m, Adapter habe ich keine gefunden. Aber ich kann einen 24-Port 10/100/1000-Switch mitbringen, der eine automatische Erkennung hat. Dann können wir dahinter Deine Switches anschließen (aber eben nicht als Kette), oder? Außerdem habe ich noch 2 24-Port 10/100-Switche und 1 16-Port 10/100-Switch, die auch eine automatische Erkennung haben müssten.

    kpanic hatte doch auch noch eine Ladung Switches, wenn ich mich richtig erinnere...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • (...).- könnten die Kollegen, die Kabel / Verbinder mitbringen, das nochmal kurz posten ? Dann kann ich notfalls nä Donnerstag noch einkaufen gehen - Danke!

    Ich bringe definitiv fünf Netzwerk-Kabel (eines/ das einzige ca. 10m?) für meine 3+1 Kisten inkl. einem 8-Port Switch mit. Am Switch wären dann drei Ports verfügbar, sofern jemand um meinen Tisch Bedarf aufgrund zu kurzer Kabel sieht.


    Gibt es feste IP-Adressen? Mindestens eine Büchse beherrscht kein DHCP.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schauen wir wohl am besten, wie wir einen Stern mit den vorhandenen Kabeln hinkriegen, mit dem schlauen Switch als Sternverteiler.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Also ich pack auf jeden Fall meinen kleinen BNC-/RJ45 Ethernet-Hub ein :D yeah, wer braucht schon mehr als zwei Adern xD

  • Ich hätte nen DEC Multiport Repeater. T-Stücke und Endwiderstände müsste ich auch noch irgendwo rumfahren haben

  • Ich bringe definitiv fünf Netzwerk-Kabel (eines/ das einzige ca. 10m?) für meine 3+1 Kisten inkl. einem 8-Port Switch mit. Am Switch wären dann drei Ports verfügbar, sofern jemand um meinen Tisch Bedarf aufgrund zu kurzer Kabel sieht.


    Gibt es feste IP-Adressen? Mindestens eine Büchse beherrscht kein DHCP.

    Feste IP-Adressen können wir gerne welche vergeben. Hängt davon ab, was der Router hinter dem LTE-Router so macht...

    Zur Sicherheit bringe ich noch eine kleine Fritz!Box mit, damit wir einen 2. Router haben...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich werde am Freitag erst so gegen 18h auftauchen. Ich habe aber einiges fuers Netzwerk mit im Gepaeck, was ihr (falls was fehlen sollte) einplanen koennt:


    1x 24er Hub

    1x 8er switch

    1x Router WLAN nach Ethernet oder umgekehrt. Damit koennte man schlecht per Kabel erreichbare Netzwerksegmente auch per WLAN an den LTE-Router
    anbinden.


    Kabel: eher wenige und hauptseachlich fuer den Eigenbedarf. Vor allem nichts langes. Das laengste ist ein 10m Crossover Kabel.

    Ich glaub, ich gehe nochmal auf die Suche nach langen Kabeln...

  • Hab gerade mal die Daten bei Vodafone abgefragt: Wir haben bei der CC2018 knapp 8 GB an LTE-Datenvolumen verbraucht. Damit können die nächsten Veranstalter so grob planen, was wohl in Zukunft benötigt wird...


    Wer hatte denn das Kennwort auf meiner Fritz!Box geändert? Könnte derjenige mir dieses bitte per PN schicken, damit ich noch ein paar Statistiken abfragen kann? Danach wird sie dann wieder auf Werkseinstellungen gesetzt...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hier noch eine kurze Statistik aus meiner Fritz!Box:

    Es wurden ca. 7 GB darüber empfangen und ca. 720 MB gesendet. 11 WLAN-Geräte und 22 LAN-Geräte waren damit verbunden und wir waren ca. 28 Stunden online. Kann das denn wirklich so wenig gewesen sein? Gut, nachts war der Router wahrscheinlich auch abgeschaltet, aber trotzdem mit Freitag nur 28 Stunden?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)