Apple IIgs 640 mode (mixed) colors

  • Ich habe anlässlich einer Diskussion bei Comp.Sys.Apple2 ein paar Bilder gemacht. Dort habe ich versucht zu dokumentieren, wie die Farben auf dem original AppleColor RGB Monitor, auf dem Sony BVM HR Monitor und einem Panasonic Multisync Monitor aussehen (Signale mit 15khz Zeilenfrequenz und 16Mhz Pixelfreqzenz).



  • Bei den weiteren Analysen habe ich folgende Erkenntnisse gesammelt:

    1. Der Signalfilter am AppleColor, Sony BVM und Panasonic Multisync sind nicht ausschließlich für das überblenden der Farben verantwortlich, da 80Col Text als klar separiert erscheint und Kanten scharf zu sehen sind.

    2. Bei starker Verringerung von Kontrast und Helligkeit treten werden die alternierenden Farben im 640 Modus etwas sichtbar.

    3. Die Positon der relativen pixel (geragde/ungerade Spate im 640 modus) hat Auswirkungen auf die überblendete Farbe.


    80col Text (M -> .I.I.I. Blau-Weiss Übergang fein separiert dargestellt):


    Das ganze mit stark reduziertem Kontrast&Helligkeit:



    Gleiche Helligkeit & Kontrast wie beim 1. Mode Bild in SHR 640: (Hintergrund -> .I.I.I.I.I Blau-Weiss Übergang als durchgehende Farbe dargestellt)


    Das ganze mit stark reduziertem Kontrast&Helligkeit (schwach erkennbares alternierendes Muster):



    Hellere Linie im Laufwerk Icon beim AppleColor (2. graue Zeile):



    Linie im Laufwerk Icon beim BVM:


    So sieht der Desktop mit Laufwerken im Video-Speicher aus:


  • Meine Zentrale Frage ist hier:


    Warum gibt es die hellere Linie im Laufwerk Icon?


    Es ist das gleiche Muster wie im Rest der Icons aber um einen Pixel nach links verschoben. Da das Muster symmetrisch sein sollte, dürfte es hier keinen Unterschied geben.


    Interessanterweise hat Apple den 640 modus so implementiert, dass zwei 4-Farben Paletten pro Zeile verwendbar sind. Die zwei Paletten sind jeweils den geraden und ungeraden Pixel-Spalten zugewiesen. Möglicherweise sind die Pixel-Spalten nicht gleich 'breit' und werden vom Display Controller unterschiedlich generiert?


    -Jonas