Wang 2200 Model A/B/C vs. Model S/T

  • Ich wurde von einem Forumsmitglied nach den Unterschieden zwischen den beiden CPU-Typen gefragt, insbesondere im Hinblick auf die RAM-Bestückung. Damit diese Informationen auch anderen Interessierten zugänglich ist, habe ich beschlossen, die Antwort hier öffentlich zu geben.


    Die ersten Modelle der Wang 2200 stammen aus 1973, während die Modelle S und T etwa 2 Jahre jünger sind. Dabei zeigen sie bei weitgehend gleicher Architektur deutliche Unterschiede in der Integrationsdichte, speziell bei RAM und ROM. Zum Vergleich die beiden CPU-Käfige:


    Model B



    Model T


    Die Slots sind folgendermaßen belegt:


    Model B:

    6311

    6310

    6309

    ROM

    ROM

    ROM

    6308

    RAM

    RAM

    RAM

    RAM

    ROM


    Model T:

    6311

    6710

    6709

    ROM

    ROM

    6708

    RAM

    RAM


    Die RAM-Boards sind bei der alten Maschine typischerweise vom Typ 6707, während es bei der jüngeren det Typ 6717 ist. Allerdings steckt in meinem Modell B neben einer 6707 eine 6717 - dafür musste vermutlich die Backplane gepatcht werden.


    6707 (leider nur im eingebauten Zustand) :



    6717:



    Die 6707 kann mit 4 oder 8 KB bestückt werden, die 6717 mit 8 oder 16 KB. Damit ergibt sich für alle Maschinen ein Vollausbau von 32KB RAM. Der Hintergrund hierzu: In bestimmten Situationen wird der Speicher Nibble-weise adressiert - und da schafft man mit 17 Bit eben nur 32KB.



    Beim ROM sieht es ähnlich aus - hier reicht den jüngeren Modellen sogar ein einzelnes Board für die maximal 42,5 KB im Vollausbau. Der zweite Slot ist vermutlich - wie bei den älteren Modellen - für ein Patchboard, mit dem einzelne ROM-Zellen korrigiert werden konnten.


    Übrigens findet der Rechner die Speichergröße nicht selber raus, sondern sie muss per Lötjumper auf einer CPU-Karte gesetzt werden. Dieser Wert kann dann von der CPU mit einem speziellen Befehl gelesen werden.


    Sollten sich aus den Ausführungen Fragen ergeben: Immer her damit, ich werde mich bemühen, sie zu beantworten.