AppleIISD - Smartport Update

  • Die SD Karten Speicherlösung für den Apple IIgs und den enhanced IIe (siehe auch AppleIISD - eine Speicherlösung für enhanced IIe und IIgs mit SD Karten) hat ein Update erfahren.

    Es ist das Smartportprotokoll implementiert worden. Nun können bis zu vier Volumes bis max. 32MB angesprochen werden.

    Dazu ist ist nur die neue Version von Github (siehe Link oben) herunterzuladen, ein Eprom mit der neuen Firmware zu brennen und auf der Karte gegen das alte Eprom auszutauschen.

    Bei der nächsten Version will der Entwickler versuchen, den Restspeicher der SD Karte als HFS Volume für den IIgs zu Verfügung zu stellen.


    Unter UCSD Pascal 1.3 kann man auch mit der Karte arbeiten, ich konnte nach einen kurzen Versuch aber nur ein Volume mit 800k initialisieren. Booten von dieser Partition hat auf die Schnelle leider noch nicht funktioniert. Der nächste Winter kommt bestimmt...