Marktanteile...


  • Arg lange wird's wohl nicht mehr dauern, dass die ARM CPUs den x86 das Wasser abgraben...

  • Geht ja leider nur bis 2004 diese Grafik. Möglicherweise, weil der Mac ab da auch Intel hatte, und es praktisch ein Hardwaremonopol gab? Und danach streiten sich die Geister, inwiefern Pads und Smartphones zu den Computern zählen. Wenn man die mitzählt, wäre x86 heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Dabei ist diese Plattform (streng genommen: AMD64) heute im PC nach wie vor bei annähernd 100 % vertreten.

  • wie man ganz deutlich an der Grafik sehen kann ...


    oder wie ist das gemeint ?


    Ich würde vermuten, daß "über-alles" der Zustand heute schon erreicht ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Da kann was nicht stimmen: LInux kommt da nicht vor, obwohl Linux eine marktbeherrschende Dominanz bei Internetservern hat. Anscheinend ist das alles in Wintel vermatscht... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da kann was nicht stimmen: LInux kommt da nicht vor, obwohl Linux eine marktbeherrschende Dominanz bei Internetservern hat. Anscheinend ist das alles in Wintel vermatscht... .

    Nunja - verglichen mit den Endgeräten fallen die Server nicht besonders auf. Aber wenn es dich tröstet: Android ist ja auch Linux :)


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Wo sind meine Schneider/Amstrad?



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Dann wirds aber schiwerig mit dem Aussagewert. ARM ist mittlerweile im japanischen Besitz; würde natürlich erklären, warum das nicht auftaucht. Und demnächst dürfte China im Spiel mitmischen, würd' mich zumindest nicht wundern, das fiele dann ja auch unter den Tisch.


    Bei den ARMs ist ja auch interessant, daß die mit dem Begriff "Android" in keiner Weise abgedeckt sind, sondern man da noch die µP's aus den intelligenten Toastern, die von den Festplattencontrollern, den (Wasch)maschinen etc. dazurechnen müßte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries