IBM PS/Valuepoint (486SX, Baustelle)

  • Ich habe in einem anderen Forum ein Valuepoint gekauft, der leider in einem schlechteren Zustand war, als angepriesen.

    Nun steht er hier und ich habe leider keine Lust und Zeit, mich weiter mit ihm zu beschäftigen, daher wollt ich den gern mal hier zum Tausch oder Verkauf anbieten.


    Es handelt sich um einen 486er mit Cirrus 5428e VGA und 4 MB Speicher.

    Das Board läuft sauber, mit einem anderen AT-NT getestet.


    Was ist nun noch offen?

    - Das original Netzteil ist absolut tot, kein mux. Ursprünglich war der alte Schalter defekt, den habe ich getauscht, aber NT ist und bleibt still. Kein anlaufen, nichts. Optische Prüfung sieht fehlerfrei aus. Mein Laienwissen vermutet ein Transistor oder Gleichrichter.

    - Laufwerke müssen wieder rein; die mitgelieferten waren defekt, Ersatz habe ich leider nicht über (ausser Floppy)

    - Gehäuse hatte wohl mal einen wegbekommen, leicht verbogene stellen. Aber im geschlossenen Zustand nicht zu erkennen.


    Was habe ich bisher gemacht?

    - NT-Schalter gewechselt

    - BIOS-Batterie getauscht

    - Neuer Gummifüße gekauft (sind dabei, noch OVP)

    - getestet.


    Ach ja, ein Upgradesockel ist auch vorhanden, wem der SX nicht reicht ;)


    Generell eine gute Basis für einen 486er, leider fehlt mir die Zeit und den hier weiter stehen sehen möchte ich auch nicht.

    Vielleicht hat wer lust, Kenntnis uns zeit, sich den wieder herzurichten?


    Overdrive und RAM habe ich vielleicht auch noch ...


    Preis? Hmm, 20 €!?

    Oder ein A500 im Tausch ;)


    Bilder kann ich gern machen, bei ernsthaften interesse am liebsten per Whatsapp, spare ich mir das hochladen etc ...

    • Offizieller Beitrag

    Oh so einen hatte ich auch mal..PM/Konversation kommt mit Nummer..Bilder würde ich schon gern sehen :)


    Grüße,

    Marcus