Neues Apple Forum

  • Hallo,

    da es ja keine reinen (Retro)Apple Foren in DE gibt, habe ich mal ein aufgemacht.

    es befindet sich noch im Aufbau, also bitte gebt mir ein paar Tipps.

    die Adresse (vorläufig): https://appleretroforum.xobor.de


    über Zahlreiche Anmeldungen würde ich mich freuen, vor allem von der Apple Gemeinde (oder Jünger?), natürlich sind alle anderen auch Willkommen!

    auch bräuchte ich noch einen Moderator, auch hier sind "Bewerbungen" erwünscht.



    Grüsse jan


    P.S. ICH MÖCHTE DISEM FORUM KEINE KOKURENZ MACHEN

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon mal interessant aus.. ein kleiner Tipp bei der Namensfindung der Apple II Modelle:


    der originale Apple II wurde eigentlich Apple ][ und Apple IIe gab es als reinen //e und IIe Platinum und Apple III ist der Appple /// ...ach und der IIc gab es als //c und IIc Plus ;) dann weiß man, dass es wirklich nur um diesen geht ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Da du ja der Apple experte schlechthin hier im Forum bist, möchtest du nicht Moderartor werden?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Engagement in allen Ehren und mein Verständnis dafür, dass Du "was eigenes" machen möchtest. Durch ein weiteres Forum verteilt sich aber meiner Meinung nach die Szene wieder ein bisschen mehr. Wäre es nicht besser, stattdessen die Apple-Unterforen hier aufzupeppen und mehr zu promoten? Vor allem hast Du hier schon eine entsprechende User-Basis... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das könnte sein, es geht auch nicht darum etwas „eigendes“ zu machen, sondern eine Basis für die appler zu schaffen. Es soll auch keine Alternative sondern eine Ergänzung zu diesen und anderen Retro Foren sein.

    • Offizieller Beitrag

    P.S. ICH MÖCHTE DISEM FORUM KEINE KOKURENZ MACHEN

    Wenn Du Dich um den Erhalt von Apple-Hardware engagieren möchtest, gibt es hier auch Möglichkeiten. "Noch ein Forum" gestemmt von einem Einzelkämpfer brauchen wir imho nicht.

    In 2 Jahren hast Du vlt keine Lust mehr und das dort gesammelte Wissen ist verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Hei,


    jain ;) ich bekomme es ja nicht mal hin meine eigene Webseite und YT Kanal aktuell mit guten Inhalten zu füllen ;)

    Wenn dann maximal einen Unterbereich hier im Forum.. aber dann auch nur mit gut Zureden :grübel:


    Grüße,

    Marcus

  • Vieleicht Apple /// oder die Lisa?

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht Apple /// oder die Lisa?

    Na wenn, dann eher Lisa - mein A/// ist immer noch erkrankt und da könnte ich nicht mal was testen dran...aber wie oben schon gesagt, lieber hier als Unterforum.. klingt blöd aber hab wenig freie Zeit um in der Richtung auch noch was zu machen :-/


    Grüße,

    marcus

  • Wie lange hast Du deinen Apple 6502 nun? Man erwartet von einem Forum ja auch einen gewissen Input.

  • es geht ja nicht nur um 8 Bit apples…





    @all:

    Die Aktuelle Domain: http://argd.de/

  • Also da gab es eigentlich keine Mac Abteilung, als ich (vor?)gestern da reingeschaut habe. Da war schon alles irgendwie gefühlt 8Bit.

    edit: Grad überprüft ... mittlerweile alles bunter und Mac Abteilung da.


    Ich würde auch sagen, daß Du das erstmal starten müßtest und dafür braucht es irgendwie interessanten Inhalt, sonst kommen da keine Leute zum gucken vorbei.


    Gut dafür eigenen dürften sich z.B. alte Werbungen und GravisProspekte etc.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries