Date Codes bei alten NEC-Chips

  • Kennt sich jemand mit den Date Codes von alten NEC-Chops aus?


    Der kürzlich vorgestellte Taschenrechner von Sperry Rand wurde wohl 1973 eingeführt - jetzt wollte ich mal prüfen, wie alt meiner wohl ist. Auf den beiden ICs sind aber Angaben in einer Form, die mir nichts sagt: X3Y105 und K3Y116:




    Sind die noch aus 1973 oder interpretiere ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist mal diese Information über den Weg gelaufen:

    Früher enthielten bei manchen Japanischen ICs die Datecodes nicht die normalen Kalenderjahre.

    Es war stattdessen das Jahr der jeweils aktuellen Amtszeit des Japanischen Kaisers angegeben.

    Also neuer Kaiser -> Neue Zeitrechnung ...

    Vielleicht hat es ja Damit zu tun, und die Buchstaben benennen den damaligen Kaiser.

  • Btw, zu "japanese date codes" spuck Dr. google so einiges aus, wie http://www.datamath.org/Datecodes.htm usf.

    Danke, da bin ich auch schon gewesen. Leider gibt es da wirklich viele verschiedene Systeme, auch die Variante mit den Regierungsjahren des Kaisers habe ich gefunden, aber nirgends etwas, was gut zu meinen Codes passt :(

    • Offizieller Beitrag

    Georg : Das stimmt. Offenbar scheint da - nach kurzer Recherche - jeder Hersteller in den 60er/70ern in Japan sein eigenes Format gehabt zu haben und das auch nicht konsistent durchgehalten zu haben. Die Endziffer des Jahres steht auch manchmal separat, wie die "3" bei Dir, was zu 1973 passen könnte. Die Monate sind manchmal in den Buchstaben kodiert, aber das passt bei Dir auch nicht. Die dreistellige Zahl könnte auch "Day-of-the-year" sein. Aber damit erzähle ich Dir sicher auch nicht neues.

  • Ja, so interpretiere ich das auch, fühle mich damit aber nicht so richtig sicher. Andererseits würde das sowieso nicht beweisen, dass der Rechner aus 1973 stammt.

    So oder so, ist schon ein ehrwürdiges Stück, egal ob 44 oder 45 Jahre alt. Dafür erstaunlich gut in Schuss, und voll funktionsfähig.