Apple II Europlus Tastatur Reinigung

  • Hallo!

    Also ich habe eine Apple II Europlus mit einem Tastatur was perfekt ist, wenn es funktioniert. Aber manchmal tut es nicht... manche taste.:(

    Ich bin auf der Suche nach einem Methode was funktioniert, ohne dass ich den kompletten Tastatur auseinander nehmen/ löten muss!

    Irgendjemand ein Idee???


    Danke!:)

    Schöne Grüße;)

  • Also bei meinem europlus hat es geholfen die Key Caps herunterzunehmen und dann vorsichtig Kontaktspray in die taster zu sprühen. Anschließend einige Mal die Tasten benutzen.

  • Aber Kontaktspray ist ölig? Oder?

    Schöne Grüße;)

  • Da scheint es unterschiedliche Tastaturen in den europlus zu geben. Mein europlus hat diese Platinenkontakte, die von einem Stempel mit Leitgummi geschlossen werden. Da hilft Kontaktspray gar nicht bzw. schadet sogar. Ich hatte irgendeinen Siff auf der Platine (schon beim Kauf, da wusste ich es aber nicht) und musste meine Tastatur komplett zerlegen. Aber Vorsicht, beim Zusammenbau sind mir einige der schwarzen Noppen abgebrochen, die die Platine in Position halten. Hab die Tastatur nie wieder richtig hinbekommen, dank stynx habe ich aber Ersatz bekommen.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Kontaktspray gibt es Riesen-Unterschiede. Es gibt welche, die nicht reinigen, ölig sind und deren Hauptaufgabe ist, zu stinken, z.B. das hier ist ein solches Produkt:


    https://www.pollin.de/p/kontakt-spray-400-ml-510618


    hier versucht offenbar die petrochemische Industrie ihre ungewollten Fraktionen zu entsorgen ;)


    Die Produkte von Kontakt-Chemie sind besser.


    Kontakt 60 ist ein Kontaktreiniger. Der muß aber wieder abgewaschen werden, z.B. mit Kontakt WL Sprühwäsche, sonst ist nicht ausgeschlossen, daß die gereinigten Kontakte korrodieren und dann ganz kaputt sind. Kontakt 61 ist eher für Potis und soll als dritter Schritt einen leicht öligen Schutzfilm hinterlassen.


    Einfach mal in kaputte Elektronik irgendein (Kontakt)-Spray reinzuhalten und drin zu lassen ist erst mal prinzipiell aus meiner Sicht keine wirklich gute Idee. Zumal diese Produkte auf Basis von dem Nutzer unbekannten Kohlenwasserstoffenauch sicher nicht mit allen Kunststoffen/Farbstoffen verträglich sind.


    Bei der Tastatur wirst Du sie auf jeden Fall recht weit zerlegen müssen, damit die anschließende Sprühwäsche funktioniert.


    Wenn man nicht rankommt, kann eine Kombinationsbehandlung aus verschiedenen Sprays die einzige Lösung sein, wenn Du jedoch die Kontakte freilegen kannst, ist m.A. nach eine mechanische Reinigung mit Glasfaserpinsel und IPA nachwischen besser und aus Sicht einer längefristigen Restauration besser.


    Ich erinnere mich da an einen defekten Atari-8bitter, den ich mal vor Jahren auch Ebay gekauft hatte, der war komplett triefig/ölig von Kontaktspray, weil der Vorbesesitzer wohl diese Art von "Elektronikreparatur"angewendet hat :(

    Telex 563140 goap d

    2 Mal editiert, zuletzt von Toshi ()

  • Hallo toshi:)


    Ohhh danke für die sehr viele info!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße;)