Trident TVGA8900 Grafikkarte

    • Offizieller Beitrag

    Bin nicht so sicher wie gut deren Bild am TFT war. Erinnere mich da an unschöne Farbsäume bei gleichfarbigen Flächen.

    Gut mit der Kompatibilität ist das so eine Sache. Ich erinnere mich aber an alte ATI Wonder die auch sehr gut und

    kompatibel sind. Mein Tower AT hat eine Gemini-VC1 die von EGA über CGA zu MDA auch alles beherrscht. Die ist

    auch wirklich gut und vor allem hat sie überall ein tolles Bild. Schnell ist sie dafür leider nicht.

    Mit guten RAMDAC produzieren fast alle VGA Karten ein gutes Bild. Ich habe alte Karten die vom Design her sehr gleich sind, gleiche GPU und doch ein sehr unterschiedliches Bild liefern. Das beste Bild liefert bei mir eine alte 3Dfx Karte mit einem hochwertigen RAMDAC und dedizierten RGB Endstufen die auch vom Platinenlayout optimal geroutet sind.

  • Das stimmt die 3dfx-Karten (banshee/avanger) haben ein excellentes 2D Bild, fast Matrox-Referenz, daher bleibe ich auch bei der VT 750MP im G3 gepimpten Powermac 7300, zumal die sogar den Mac-Monitor-Anschluss hat. Das Bild ist excellent!


    Bei den alten ISA Karten ist das aber SEHR vom Hersteller abhängig. Ich habe zig verschiedene ET4000 Karten, aber nur die von DIAMOND machen ein anständiges Bild am TFT.