25.08.2018: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #19

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:


    am Samstag, den 25.08.2018 von 10:00 bis 19:00
    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch.

    Für die Rechner sind 28 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können hier im Forum oder auf der Homepage erfolgen (Kommentarfunktion nutzen!).


    Weitere Details und eine Anfahrtsanleitung finden sich hier: http://www.classic-computing.de/rct19/


    Gruß- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Mist, Du hast recht, habe schief auf den Kalender geguckt. Hab's korrigiert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Anmeld...untergesundheilichemvorbehalten...

    kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp:

  • Meine grosse Tochter kommt schonmal mit :) Und damit auch mein Enkelchen... ist dann ja auch schon 20 Wochen alt... Wird für ihn dann auch langsam Zeit für das erste Computertreffen... ^^

  • Ich würde auch gerne vorbeikommen und bräuchte einen Tisch :) Bringe einen Commodore mit :)

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Ich würde auch gerne vorbeikommen und bräuchte einen Tisch :) Bringe einen Commodore mit :)

    Tische sind reichlich vorhanden, welcher Commodore ist es denn?:thumbup:

    Entweder meinen A1200 oder den C128D, wenn er bis dahin fertig wird. Braucht noch etwas Liebe 🙂

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Wir sollten dieses Mal auch wieder mit von der Partie sein!

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kurzes Update der Teilnehmerliste:


    1. yalsi

    2. Nervengift

    3. Jedi04 aka Dragon

    4. dUSK (?)

    5. Bernd

    6. Tobias

    7. AlexSide

    8. DerIBMSammler


    Das Treffen ist ist übrigens auch eine prima Gelegenheit, sich eine LOAD#4 zu ergattern... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich wollte ja auch schon immer mal vorbeikommen. Und 25.8 scheint nun endlich mal zu passen!

    Weiss noch nicht was ich mitbringe.

    Wahrscheinlich:

    Einplatinencomputer und Notebook.


    Wenn jemand einen Power-Mac G4 mit OSX haben möchte so kann ich ihm einen mitbringen.


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Na, das wär' ja mal was :OK:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • PeterSieg welcher PowerMac G4 denn? Es gab ja einige davon. :) Ich hätte noch einen mehr oder minder zerlegten iMac G3 abzugeben bzw. die entsprechenden Einzelteile. Falls jemand vorbei kommt und Interesse haben sollte, nehme ich die Teile alle mal mit.

  • ich könnte mit einen AII oder einen imac g3 vorbeikommen.

  • Kommt irgendjemand vorbei, der mir Softwarekopien für meinen neu erstandenen Commodore PET 2001 mitbringen könnte? Das wäre echt klasse! :love:

    Entweder auf Datasette oder Floppy für das 3040 Laufwerk. Natürlich gegen Entgeld oder Tausch

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Ich komme zum Treff und bringe einen Compaq Portabe III Clone mit.

    Hallo Sascha, wir können dann mal mit NC eine Datenübertragung aufbauen, wäre was...:like:

    Verschiedene Kabel bringe ich mit...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • ja klar das machen wir auf jeden Fall, wie bereits besprochen, ick freu mir!

    :hüpf:

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt irgendjemand vorbei, der mir Softwarekopien für meinen neu erstandenen Commodore PET 2001 mitbringen könnte? Das wäre echt klasse! :love:

    Entweder auf Datasette oder Floppy für das 3040 Laufwerk. Natürlich gegen Entgeld oder Tausch

    Welche ROMs hat Du denn in Deinem PET?

    Mit den originalen ROMs kann er leider nicht mit der Floppy arbeiten ...

  • ich habe Basic 2.0, hilft das schonmal? Ich schaue nachher mal nach!

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • alles klar, kann mit Floppy! :)

    Könntest du mir Kopien machen und zusenden? Natürlich gegen Entgeld. Oder einem Neuling in diesem Gebiet erklären, wie ich die dutzenden Images, die es im Netz gibt darauf anwende?

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • .... aber am 25.08. sollten wir doch alle auf der GamesCom im Retro Bereich sein oder?


    Mich findet ihr jedenfalls dort am Amiga Future Stand.

  • Eine Frage zum Thema: darf ich bei mir am Stand das Thema "C64 mit aktuellen Komponenten nutzen" aufgreifen?

    Sprich: alte Hardware mit neu entwickelten Spielen, Pi1541, SD2IEC, TapeCard, DualSid, Keyman64, C64 an LCD Screen oder soll ich mich doch eher auf das klassische konzentrieren und originale Laufwerke hinstellen?