Apple II Europlus problem

  • Hallo! Neulich habe ich ein Apple II Europlus bekommen, aber funktioniert nicht richtig: nach einschalten kommt das pip Ton, aber das Power button leuchtet nicht auf, das Laufwerk dreht, leuchtet das Lämpchen, aber lesen tut nicht,(Laufwerk funktioniert 100%) auch beim Bildschirm tut sich nichts, kommt nicht einmal das Apple II hervor...
    Tipps woran es liegen kann? Vielleicht ROM Problem?


    Danke für die Hilfe!


    Schöne Grüße

  • Danke für die tipp ich tauschen aus meine Netzteil .

    Apple II ich habe leider kein.IIe Europlus was ich habe. Aber für 60-70 euro ich will nicht verkaufen.


    Schöne Grüße

    Schöne Grüße;)

  • Ich würde den Apple erstmal ohne Diskettenlaufwerk testen. Am besten beide Karten raus. Dann muss sich der Apple mit Apple ][ melden. Die Karten wenn möglich in einem anderen funktionsfähigen Apple testen. So kannst Du den Fehler eingrenzen.


    Gruß, Jochen

  • Ich habe die Netzteil getauscht und aus probiert in einen andere Europlus. Netzteil geht beide. Karte auch geht in die funktionierende Europlus.

    Leider funktioniert nicht:(


    Schöne Grüße

    Schöne Grüße;)

  • Es gibt eine Apple II+ Diagnostic Disk ... hast du ADT/ADT Pro, um eine physische Diskette zu schreiben (?) ... solch eine Diagnose-Diskette für deinen neuen Apple sollte man ggf. zur Hand haben.

  • Dann tausch mal die Rams in der ersten RAM Bank - das könnte auch noch helfen. Ansonsten wirst Du mal das Reparaturhandbuch bemühen müssen.

  • Hast Du noch einen (funktionierenden) Apple II? Möglichst das gleiche Modell? Dann hilft die Umsteck-Methode: ein IC nach dem anderen aus dem defekten Board in das gute (wichtig! nicht umgekehrt) und probieren. Zeigt sich der Fehler auf dem guten Board, hast Du das defekte IC gefunden. Ics sind ja zum Glück alle gesockelt...


    Gruß, Jochen

  • Hallo, Problem ist erledigt.:)


    ROM DO war die problem...

    Danke für die viel Tips ;)


    Schöne grüße

    Schöne Grüße;)