Siemens SPS

  • im Rahmen meiner Tätigkeit für einem anderen Verein (ETV der TH Köln) bekomme ich demnächst eine SPS geschenkt (relativ klein, nixht der riesige Schaltschrank aus der Zeit der Relais).


    Hat jemand daran Interesse, oder kennt sich jemand grundsätzlich mit SPS aus (ich habe das zu Studienzeit zwar selber programmieren dürfen, das ist dabei 25 Jahre her)


    Typ/Modell kenne ich noch nicht, die Kiste aber ist so etwa 20cm tief und rund 50x50 hoch/breit.


    .:. Lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • ich hatte mich ein wenig mit der Geschichte der SPS (vor allem aber Simatic) beschäftigt.


    Aber da gab's so viele!


    je nach Modell, könnte mich das Teil auch interessieren...


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)
    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auch noch ein altes PG750 im Keller stehen

    und einige SPS verschiedenster Hersteller

    Mit Siemens SPS muss ich mich beruflich beschäftigen :tüdeldü:

    Gestern war ich z. mal wieder an einer alten Anlage (BJ1992 ) mit Doppel-CPU (eine reichte damals nicht für den Programmumfang und die geforderte Leistung)


    Gruß Konrad

  • Der Siemens PG-750 ist ein schönes Koffergerät, wenn auch der Koffer recht schwer ist.

    Den gab's auch mit 486 (und nicht nur mit 386) CPU, das Gerät würde ich nicht im Keller stellen, sondern in mein Zimmer zum Benutzen ;-)

    Leider sind die Preise für ein funktionsfähiges Gerät (inzwischen) in Regionen jenseits von gut und böse gestiegen.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

  • am meisten interessiere ich mich für pre S5 Systeme (also SIMATIC S3, C1/C2/C3 oder N)


    Aber auch ältere Komplettsysteme SIMATIC S5 oder auch andere Marken könnten meine Neugierde wecken


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche alles von CTM (CTM 70, CTM 9032, CTM ...)
    und MDT (Mittlere Datentechnik ) u.a. von Triumph Adler (Taylorix)
    (TA 10, TA 20, TA 100, TA 1000, TA 1069, TA 1100, TA 1600, M32, ...)
    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der Siemens PG-750 ist ein schönes Koffergerät, wenn auch der Koffer recht schwer ist.

    Den gab's auch mit 486 (und nicht nur mit 386) CPU, das Gerät würde ich nicht im Keller stellen, sondern in mein Zimmer zum Benutzen ;-)

    Leider sind die Preise für ein funktionsfähiges Gerät (inzwischen) in Regionen jenseits von gut und böse gestiegen.

    Da der Platz in der Wohnung begrenzt ist, kann ich nicht alle Geräte dort haben; außerdem gibt es da noch den WAF (woman-acceptance-factor).

    Ich hatte Glück, privat ein Gerät zu einem fairen Preis zu bekommen (hat 9" RGB und eine ST-506-Platte)

    In der Firma haben und nutzen wir PG740, PG750, PG-P4, PG-M, PG-M3, PG-M4; je nachdem welche Software benötigt wird, da nicht alles auf WinXP oder Win7 läuft.


    Gruß Konrad