Apple II Printer Card

  • Hallo,


    möchte mit dem Apple II was ausdrucken. Für Slot 1 hab ich sowas:


    A)



    B)


    IBS Computertechnik


    Aufgrund des ROMs sollten beide grafikfähige Druckerkarten sein.


    Fragen:


    1.) Jeweils Hersteller/Typ? (B ist von IBS Computertechnik)

    2.) Mit was sind die kompatibel (Software und Hardware) - eigentlich will ich mit einem Star NL-10 mit Print Shop was ausdrucken. :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Habe ein Foto (bei ebay) von der Orange Micro Grappler+ Printerkarte gesehen. Ist wohl sowas wie Standard bei Druckerkarten. Meine Karte A) hat das gleiche Layout, aber keine Beschriftungen. Vermute mal das es ein kompatibler Nachbau ist...


    Viele Grüße

    Andreas

  • deleted_01_21

    Ja, ich hab für den NL-10 beide Einschübe. Normalerweise hab ich den IEC Einschub drin und verwende den Drucker am C64.

    Der andere Einschub heisst "IBM PC series Interface Cartridge for NL-10" mit Centronics Anschluss. Gibts da verschiedene?


    VIele Grüße

    Andreas

  • Oh, Danke. Das ist ja schonmal ne interessante Info. Habe den Link gerade gelesen. Dann muss ich wohl erst mal gucken was ob ich noch was anderes an Drucker habe was am Apple II laufen könnte. :grübel:


    Andreas

  • Habe jetzt Karte A eingebaut und als Orange Grappler+ bei Print Shop eingetragen. Scheint zu laufen, der Star LC24-10 druckt. Und sobald ich mein neues Farbband geliefert bekommen habe kann ich auch sehen ob was vernünftiges dabei rauskommt :)


    Andreas

  • Alternative zum neuen Farbband: Kohlepapier. Auf dem Durchschlag kann man erkennen, ob der Drucker das macht was er soll. Bevor ich mir ein neues Farbband (kann teuer werden je nach Modell) zulege, teste ich so Funktion und Druckbild. Und bei Druckern, die ich nur selten verwende. Da würde ein neues Farbband nur wieder eintrocknen.


    Gruß, Jochen

  • Das dritte Interface-Steckmodul ist das parallele ... hier ist der Link:

    Witzigerweise habe ich gerade eines gefunden. Hab doch alle 3 für den NL-10. Gleich mal ausprobieren :)


    Andreas