Taste an Chicony Tastatur kaputt ...

  • Hallo allerseits,


    habe ein kleines (grosses ?) Problem:


    beim Abnehmen der Tastaturkappen zum Reinigen meiner Chicony 5162 Tastatur (XT/AT umschaltbar, ist wohl eine sogenannte ALPS Mechanik) ist mir leider der Stift von der Kappe "Ä" abgebrochen, der steckt jetzt noch im "Loch" der Tastenmechanik. Habe ich da irgendeine Chance, die Tastenkappe noch einigermassen zu befestigen (Schnellkleber, Heisskleber etc ?). Oder hat womöglich noch jemand ein "Ä" mit ALPS Mechanik von einer alten Tastatur übrig ? Es gibt wohl ALPS Tasten mit "Kreuz" und "Rechteck"-Anschluss (sorry weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, kenn mich da gar nicht aus), diese Tastatur hat den Rechteckanschluss...


    Bin für jeden Tipp dankbar..


    P.S. Die Tastatur hängt an einem Siemens XT8088 PC mit Fernschreibfunktion (T1200CT), die Ä Taste wird da eigentlich so gut wie nicht benutzt, wäre aber schön, wenn sie doch wieder einigermassen feste an ihrem Platz wäre anstatt eines hässlichen Loches ....:tüdeldü:


    Grüße und schöne und erholsame Feiertage allerseits ...

    Franz

  • Also ich hatte das damals so gelöst: Winzige Schraube in den abgebrochenen Nubsi drehen, um ihn dann damit vorsichtig rauszuziehen. Dann mit Modellbau- oder notfalls Sekundenkleber wieder ankleben.

  • Hallo Franz,

    Kennst du das iTelex?

    Das ist ein Gerät zum Anschluss von fernschreibern an das Internet, damit man damit heute noch kommunizieren kann.

    Da bin ich auch vertreten. 100 Teilnehmer mit 200 Maschinen (pi mal Daumen)



    Grüße Jan

  • Einen schönen Lo15 hatst du ja auch, immernoch mein Lieblings fs...