Verkaufe Commodore PC 10 (1.Serie) defekt

  • Verkaufe, da ich Platz brauche und innerhalb von vielen Jahren ich nicht dazu gekommen bin, mich um das Gerät zu kümmern.


    Defekt daran ist das Netzteil. Hört sich so an, als wenn Relais nicht durchschalten (keine stabile Spannung). Desweiteren muss man sich um die beiden Diskettenlaufwerke kümmern, da die die Disketten nicht mehr "ausspucken" will. Sprich säubern und schmieren erforderlich.

    Weitere Schäden sind mir nicht bekannt.


    Bei dem Gerät ist eine CGA-Karte, eine MFM-Platte, 2 Stück 5,25"-360KB-Laufwerke, sowie ein 8087-2 Keramik-Coprozessor verbaut. Der Speicher hingegGen ist nicht voll belegt.


    Das Gehäuse hat natürlich auch noch Patina, aber keine Brücke, tiefe Gratzer, usw.


    Für das Gerät hätte ich gerne 50€ plus Versand. Lieber wäre mir Abholung, da das Gerät schwer ist.


    Wenn der Preis zu hoch ist, entnehme ich die Diskettenlaufwerke und den CoProzessor. Dann ist das Gerät natürlich etwas günstiger...


    Gruß, 128er-Man


    P5060031.JPGP5060032.JPGP5060033.JPGP5060034.JPGP5060035.JPG

  • :evil: Wie heißt nochmal dieser Verein hier und welchen Zweck hat er... ? :evil:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab nur gestänkert, weil ich sowas (Computer ausschlachten / fleddern) früher leider zu oft gemacht habe...

    ... aber wenn's der Erhaltung anderer dient: viel Erfolg!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich die Platte parken.

    Das beste ist, wenn die Platte im Rechner fest verschraubt ist, und der ganze Rechner in nicht zu harten Schaumstoff gepackt wird.

    Dann werden Beschleunigungskräfte durch die Masse des Rechners deutlich abgeschwächt.

    Richtig stabilen Versandkarton nehmen, der genug Platz zum großzügigen Polstern bietet.

    Hohlräume im Verpackungsmaterial vermeiden.