Produktion und Vertrieb historischer Computer

    • Offizieller Beitrag

    Fotos von den Gebäuden der ehemaligen Filialen in Hannover und Oldenburg mache ich gern, bin nächste Woche wieder in Oldenburg.


    Vielleicht kriege ich auch noch einen Kontakt mit dem damaligen, letzten Filialleiter in Oldenburg hin, wir kannten uns mal privat. Der kann mgl. interessante Geschichten erzählen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da die CC ja in der Nähe ist: Könnte jemand mal ein Bild vom Gebäude Julius-Koengen-Straße 24 in Braunschweig machen? Dort war zwischen 1988 und 1990 das Atari Computer GmbH Technologiezentrum, in dem u.a. der PC4 und Teile der Atari Transputer Workstation entwickelt wurden :)

  • Noch ne kleine Zusatzinfo: Die Escom-Zentrale in Heppenheim war in den Gebäuden der ehemaligen Magnetic Peripherals Inc., einer Control Data-Tochter, untergebracht. Ich habe 1987 zwischen Abitur und Zivildienst bei MPI gearbeitet und war witzigerweise irgendwann mal Mitte der 90er nochmal als IT-Dienstleister bei Escom. Mein Eindruck damals war übrigens dass die Fertigungshallen von MPI kaum verändert wurden.

    Heute ist in den Gebäuden ein lustiges Sammelsurium an Kleinunternehmen. Auf dem ehemaligen MPI-Parkplatz sitzt nun ein Burger King.

  • CDC? Wurden da die CDC-Wren-Platten gebaut?

    Nein, dort wurden SMD-Wechselplatten und FSD Festplatten hergestellt. SMD war legacy, die FSD-Produktion wurde dann nach Singapur verlagert was dann leider das Ende von MPI Heppenheim bedeutet hat. Traurige Sache damals, war ein tolles Werk mit netten Kollegen.