Plotten mit CBMs

    • Offizieller Beitrag

    So, die Restauration meines HP Colorpros wird vielleicht am Wochenende abgeschlossen werden.

    Das Gerät hat eine IEE488 / HPIB Schnittstelle.

    Also sollte der doch auch mit einem CBM Rechner (wie dem 8032) plotten können, oder?

    Weiß jemand genau, wie das geht?

    Kann man da einfach ein File mit "open" eröffnen und mit print# HPGL Kommandos an den Plotter schicken?

  • Ja, das geht. Einfach zwei Kanäle öffnen, einen für die HPGL-Quelldatei und einen für den Plotter. Dann byteweise Zeichen aus der Datei lesen und an den Plotter schicken, so lange bis EOF erreicht wird (Abfrage über ST), dann beide Kanäle schließen. Auf irgend einer Diskette habe ich diesen Fünfzeiler auch schon fertig mit ein paar HPGL-Dateien, aber auf welcher...?