Sorgenkind C16 springt automatisch in Monitor

• Hallo zusammen.

Habe vor längerer Zeit einen C16 von Schroeder bekommen, der auch immer brav gelaufen ist...bis gestern :traurig:

Jetzt springt er direkt nach dem Einschalten in den Monitor.

Komischerweise funktioniert er aber auf einmal wieder wenn beim Einschalten oder beim Reset drücken zusätzlich noch

die Shift Lock Taste eingeschaltet ist....danach kann ich sie ausschalten, nochmal Reset drücken und der Kleine arbeitet wieder normal...:grübel:

An der Tastatur selbst liegt es nicht - diese hatte ich abgehängt und trotzdem dieser merkwürdige Fehler :/

Also tippe ich mal auf Char Rom / PLA.

Hat da jemand schon einmal was ähnliches erlebt?

Leider habe ich keinen kompletten Satz an Chips mehr (CPU,TED,PLA usw) um diese irgendwie gegeneinander zu tauschen und zu testen

Falls jemand einen kompletten Satz verkaufen möchte wäre ich sehr dankbar, bzw gegebenenfalls den entsprechenden Chip.

Versand meines C16 zur Prüfung wäre ebenfalls kein Problem...sämtliche Versandkosten würde ich übernehmen.

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe,

Gruß Norman

• Hi Peter,

bin zwar noch auf Arbeit aber ich weiß das kein brauner IC verbaut ist...

Trotzdem Danke für den Tip !

Das würde aber bedeuten dass ich auf Hilfe angewiesen wäre weil meine Löt-Künste nicht die besten sind...:rotwerd:

• Nur der Vollständigkeit halber: der macht das auch (in den Monitor springen) wenn kein Joystick angeschlossen ist?

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

Ja das hat er trotzdem gemacht obwohl alles auser Strom in Antennekabel abgehängt waren...auch die Tastatur war nicht mehr angeschlossen...

Wenn ein Commodore 8 Bit Rechner beim Reset nicht ins Basic springt, sondern in den Monitor,

bedeutet das gewöhnlich, daß zwar das Kernal-ROM OK ist, es aber Probleme mit dem BASIC-ROM gibt.

Kontrollier mal, ob das ROM in U3 evtl. Kontaktschwierigkeiten hat.

Danke Dir, das werde ich morgen mal versuchen...

• mal kurz in den Raum geworfen...

Meine liebe Frau hat sich leider eine heftige Erkältung zugezogen und deswegen

muss ich mich jetzt erst mal um sie kümmern bevor ich mich um das Sorgenkind C16 kümmern kann.

Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende dazu.

Trotzdem nochmal Danke für Eure Tips und ich werde baldmöglichst berichten.

Gruß,

Norman

• Endlich Wochendene :)    

Endlich habe / hatte ich mal Zeit mich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Kontrollier mal, ob das ROM in U3 evtl. Kontaktschwierigkeiten hat.

Hi,

Habe den Chip mal vorsichtig erntfernt, Kontakte gereinigt, den Sockel vorscichtig ausgeblasen und wieder eingesetzt

aber leider hat es nichts gebracht.

ist der 7406 für die Resetlogic so ein braunes IC? Wenn ja, sollte der getauscht werden. Evtl. hängt nämlich nur die Resetlogic.

Hi Peter,

habe mir das Board nochmal angeschaut aber dieser "ominöse braune" Chip ist nicht verbaut....

Allerdings geht auch meine Vermutung in diese Richtung das diese Reset Logik Probleme macht.

Nur der Vollständigkeit halber: der macht das auch (in den Monitor springen) wenn kein Joystick angeschlossen ist?

Hi,

Leider ja - selbst wenn das Board ohne angeschlossene Tastatur und Floppy, Datasette usw. läuft....

Falls es also tatsächlich am 7406 Chip liegen sollte, wäre ich in diesem Fall wirklich auf externe Hilfe angewiesen :anbet:

Meine Löt Erfahrungen beschränken sich wirklich nur auf ein Minimum :(

Die Schaltregler Modifikation für die stabile Spannungsversorgung habe ich gerade noch so hinbekommen

aber einen ganzen Chip zu ersetzen liegt auserhalb meiner bescheidenen Fähigkeiten :rotwerd:

Es wäre also Herz allerliebst :love: wenn für mich jemand den sogenannten "Samariter spielt"

und mir meinen geliebten C16 wieder heilen kann....:anbet:

Bin auch bereit finanziell entgegen zu kommen....

Zuletzt das Wichtigste !

Das ganze hat keine Eile und muss nicht innerhalb weniger Tage passieren :prof:

Trotzdem wäre ich über jede Hilfe dankbar damit ich wieder auf der geliebten kleine Kiste weiter hacken und daddeln kann <3

Viele Grüße und schönes Wochendende :prost:

Norman