Amstrad PC1640 SD

  • Hallo,

    ich habe einen Amstrad 1640SD sehr lange im Keller aufbewahrt. Nun wollte ich Ihn vor einiger Zeit mal einschalten. Leider ist er komplett tot, kein Licht geht an, keine Reaktion als wäre kein Stecker drin. Gibt es eine Möglichkeit den wieder zu aktivieren?


    vielen dank

  • Die gibt es: Man muss ihn reparieren ;)

    Bei archive.org gibt es das Service Manual, vielleicht hilft dir das weiter. Da hat es einige Flussdiagramme zur Fehlersuche drin.


    https://archive.org/details/am…-cd-pc-ecd-service-manual


    Mit ein bisschen Glück ist es was relativ simples.

    Ich fürchte aber fast, dass das Netzteil defekt ist. Und da das im Bildschirm sitzt, hieße das, Reparatur am offenen Bildschirm.

    Aber jetzt schau erst mal...

  • Vielen dank.

    Ich würde gerne mal bei einem treffen mitmachen. Allerdings sind die Meisten zu weit weg. In meiner Nähe gibt es soweit ich weiß keine Treffen. (Westerwald)

    Zu erst würde ich mal die ELKOs tauschen. vielleicht würde das schon helfen. Ich hatte Hoffnung, hier gibt es jemand der sagt z.B: das Ist der Kondensator oder Spannungsregler an dem Einbauort XYZ... der Gedanke war vermutlich etwas naiv. :)

    Er hat ja nur leider das 360 KB Diskettenlaufwerk. Aber ich habe durch Zufall ein Adapter gesehen, 8 bit mit dem man eine CF als Festplatte nutzen kann. Dann macht das ganze wieder spaß zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde als erstes Mal den Monitor einschalten und an dem Stecker der zum Rechner geht ( Stromversorgungstecker) messen ob die Spannungen da sind (+12v @ 3A, +5v @6A, -12v @ .8A, -5v @ .8A). Belegung ist im Service Manual. Damit kannst Du zumindest eingrenzen, ob der Fehler im Monitor oder im Rechner ist. Die Spannungen stimmen vielleicht nicht exakt, weil lastfrei gemessen, wenn aber wenn gar keine Spannungen da sind oder völlig falsche, ist das auch schon ein Indiz für einen Fehler im Netzteil. Weiterhin mal reinschauen in den Monitor durch die Luftschlitze ob die Kathode von der Bildröhre glüht und ob Du vorn die Elektrostatik spürst mit der flachen Hand wenn sie an ist. An Operation am offenen Monitor möchte ich Dir abraten, wenn Du nicht weißt, was Du tust, vor allem, wenn es ein Farbmonitor ist. Mach das Mal (die Messungen), und dann sehen wir weiter.


    Wenn es der Monitor sein sollte, kannst Du natürlich einen anderen Bildschirm benutzen und ein beliebiges Netzteil mit den obigen Werten als externes Netzteil. So geil ist der Original-Monitor auch nicht.

  • Und denk an solche trivialen Dinge wie das Überprüfen der Gerätesicherung, wenn es eine gibt. Manchmal gibt es auch einfache Erklärungen ...

    ( meist erklären sie es nicht wirklich, aber man sollte zumindest dran denken.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries